#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin

    Ich habe seit Wochen Blut im Urin (ohne Bakterien oder Leukos). Untersuchung beim Urologen (Blasenspiegelung, Röntgen mit Kontrastmittel und Ultraschall) sowie gynäkoligische Untersuchung beim Frauenarzt (Ultraschall, Abstrich, Blut) waren unauffällig.
    Kann es trotzdem etwas gynäkologisches sein? Beim Abstrich blutet z.B. auch meine Gebärmutter und ich habe die ganze Zeit leichtes Unterleibsziehen über dem Schambein.
    Ich habe Angst, dass es etwas schlimmes ist....


  • Re: Blut im Urin


    Blut im Urin (Makrohämaturie, d.h. sichtbar, oder Mikrohämaturie, d.h. nur mit Messstreifen nachweisbar) kann aus der Blase kommen (da hat man nichts gefunden) oder eine Etage höher (Ureter oder Nierenbecken). Das letztere wurde mit Röntgen der Nieren (?) untersucht, scheint mir aber noch nicht abschließend geklärt. Falls die Hämaturie weiter besteht, wäre ein MRT oder CT des Abdomens (mit Nierenregion) zu erwägen. Aber das sollte der behandelnde Arzt entscheiden, der die Befunde besser einschätzen kann. Ich kenne ja noch nicht einmal Ihr Alter. Wie soll ich da eine Beurteilung abgeben?

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin


      Sehr geehrter Herr Wust,

      ich bin 33 Jahre. Die Nieren wurden mit Kontrastmittel geröntgt; hätte man denn hier etwas schlimmes schon sehen können?

      Kommentar


      • Re: Blut im Urin


        Das ist schon relativ genau (Urogramm). Wenn aber weiterhin die Frage im Raum steht, wo das Blut herkommt (und in der Blase/Harnröhre nichts gefunden wird), sollte noch ein CT (oder mindestens Ultraschall) im Bereich des Abdomen/Beckens (mit Nieren) durchgeführt werden. Ansonsten weiss ich erst einmal auch nicht weiter. Es kann kleine Schleimhautläsionen in der Blase geben, die man bei der Spiegelung ev. übersehen kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X