#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebärmutterhalskrebs

Hallo, ich (24) war im Oktober 2006 bei meinem Frauenarzt zur regelmäßigen Untersuchung. Bei meinem Abstrich wurde festgestellt, dass der Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs besteht. D.h. die Zellen zeigten wohl entsprechende Veränderungen. Mein Arzt sagte mir, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, da dies wohl recht häufig vorkommt und oftmals sich das ganze wieder von selbst reguliert. Nun war ich gestern nochmal zur Untersuchung und er meinte, dass man nun wohl äußerlich schon Veränderungen sehen kann und die Kontakttests die er mit Essig und Jod durchführte würden wohl auch darauf hindeuten, dass sich es wohl nicht gebessert hat. Er würde nun gerne einen Test des Gebärmutterhalses in einer Klinik entnehmen lassen. Ich mache mir jetzt schon irgendwie Gedanken, weil ich nicht weiss, was auf mich zukommt. Was dort gemacht wird und wie es abläuft. Vielleicht kann mir jemand mal sagen wie das ist. Schmerzhaft, ambulant... Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Ist das Ganze nun schlimm oder brauche ich mir keine Sorgen machen???

• Re: Gebärmutterhalskrebs

Vermutlich soll eine Probe von der Zervix (Gebärmutterhals) entnommen werden. Die Veränderungen werden durch die Essigprobe sichtbar. Sie dürfen außerdem kein Jod aufnehmen. Dann kann man (unter Sicht) genau aus diesem Bereich eine Probe oder einen Abstrich entnehmen. Das geschieht mit einer Kolposkopie, die eine Lupenbetrachtung der Zervix ermöglicht. An sich ist das eine harmlose Untersuchung.

Wenn Sie in eine Klinik gehen, wird man allerdings eher eine Sedierung oder sogar Kurznarkose planen, um besser untersuchen zu können und ggf. eine Knipsbiopsie zu entnehmen. Wenn man ohne Narkose oder zumindest Sedierung untersucht, kann die Untersuchung und damit die Genauigkeit eingeschränkt sein. Insbesondere gibt es darüber hinaus Therapieverfahren, die man ebenfalls besser in Narkose anwenden kann. Das müssen Sie jedoch mit dem Arzt vor Ort besprechen. Aus der Ferne ist das etwas spekulativ. Lesen Sie mal unter www.uni-frauenklinik-tuebingen.de/
    fileadmin/user_upload/pdf/Kolposkopie_03.pdf.

Kommentar

Lädt...
    X