#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdickte Nierenvene ? Was kann das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickte Nierenvene ? Was kann das sein ?

    Bei meiner 14 jährigen Tochter bestand Verdacht auf Nebennieren-Tumor,li. - Jetzt nach einer CT konnte ein Tumor nicht entdeckt werden ,jedoch ist die Nierenvene verdickt . Was kann das sein ? Muß ich mir weiter Sorgen machen? Sie klagt seit längerem über Übelkeit und zeitweise Bauchschmerzen ,jetzt auch noch . Für den Internisten ist die Sache erst mal erledigt.Wer weiß Rat ?


  • Re: Verdickte Nierenvene ? Was kann das sein


    Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden haben für mich zunächst mal keinen erkennbaren Zusammenhang zu einer venösen Verdickung. Dieses müsste man allerdings etwas genauer beschreiben. Ist die Vene gestaut (dann erscheint sie dicker), z.B. weil die Mündung in die Hohlvene etwas atypisch ist. Oder ist die Wand verdickt? Oder ist das nur ein Anschnitt im CT, was noch im Bereich des Normalen liegt. Über das Ausmaß der Verdickung müsste man Bescheid wissen, um es bewerten zu können. So allein kann man nicht viel sagen. Ich sehe jedoch keinen Zusammenhang mit einem Tumor, es sei denn ein Tumor würde zu der „Stauung“ und damit Verdickung der Vene führen. Aber einen solchen Tumor müsste man eigentlich im CT sehen und der ist nicht beschrieben worden. Wenn Ihr Internist das für erledigt hält, wird er diese Abwägungen sicher getroffen haben (und das sollten Sie dann auch so sehen).

    Kommentar

    Lädt...
    X