#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochenmetastasen in Wirbeln und Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochenmetastasen in Wirbeln und Becken

    Sehr geehrter Prof Wust,
    Bitte antworten Sie mir.2003 hatte mein Mann( 55J) ein Nasopharynx Carzinom.Er wurde mit Cisplatin und 5 FU und Bestrahlung behandelt. Bis Nov. 2005 war alles gut. dann kamen Knochenmetastasen in BWK 12, LWK 4,5 und einer Rippe.Es erfolgte OP (Kypoplastie) und Bestrahlung .May 2005 neue Metastasen, neue Chemo mit Folfox und . Jetzt in fast der gesamten Wirbelsäule Metastasen und Leberherde.Er soll jetzt eine Chemotherapie mit Taxotere machen ( 3 Wochen 1x wöchentlich)Frage: Kann Taxotere überhaupt für Knochenmetastasen helfen? Oder wie könnte er noch behandelt werden?Jetzt sind wir wirklich schon verzweifelt
    Bitte was können Sie empfehlen?
    Danke ginni


  • Re: Knochenmetastasen in Wirbeln und Becken


    Grundsätzlich würde eine wirksame Chemotherapie auch bei Knochenmetastasen helfen. Insofern könnte auch Taxotere helfen. Knochenmetastasen sprechen oft ganz gut an. Ergänzend wird bei Knochenmetastasen (beim Mamma- und Prostatakarzinom) oft Zometa eingesetzt, welches das Fortschreiten verlangsamt. Das wäre hier auch zu diskutieren. Es gibt auch noch eine Radionuklid-Therapie, die in einigen Nuklearmedizinischen Abteilungen durchgeführt wird. Diese Therapie kommt in Frage, wenn diffuse (nicht lokalisierbare) Schmerzen in den Knochen bestehen, so dass eine lokale Bestrahlung nicht möglich ist.

    Kommentar


    • Re: Knochenmetastasen in Wirbeln und Becken


      sehr geehrter Prof. Wust,
      noch einmal...
      Vielen Dank für die Antwort.Was ich aufgrund Ihrer Antwort im Internet über Radio-nuklid-therapie gelesen hab,scheint mir gut (was ich verstehe)Mein mann hat viele Schmerzen und nimmt durogesic 100mg alle 2 Tage und Morphin 100mg Tropfen alle 4-5 Stunden.Ob es diese Therapie auch in Hamburg gibt? Gibt es dafür in Berlin Wartezeiten? ich werde auf jeden fall mit unserem Onkologe darüber sprechen
      Gruß nach Berlin und Dank
      Ginni

      Kommentar


      • Re: Knochenmetastasen in Wirbeln und Becken


        Eine RN-Therapie wird mit Sicherheit in der Nuklearmedizinischen Abteilung der Uni-Klinik Hamburg (Eppendorf) angeboten. Es gibt verschiedene Nuklide (Yttrium, Rhenium, Samarium u.a.), die man einsetzen kann. Darüber sollten Sie sich informieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X