#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikament: Tarceva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikament: Tarceva

    Hat einer Erfahrungen mit diesen Medikament gemacht? Es dient zur Krebsbehandlung.
    Ist es verschreibungspflichtig oder wenn nicht, wo kann ich es beziehen und was kostet es?
    Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.


  • Re: Medikament: Tarceva


    kanst du dir sparen es heilt nicht.
    Erlotinib ist ein seit 2005 in Deutschland zugelassenes Medikament gegen Lungenkrebs (Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom). Es wird unter dem Namen Tarceva® von dem Pharmaunternehmen Roche vertrieben.

    Erlotinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer, der zu einer Blockade des Tumor-Zellwachstums führen kann. Indem Erlotinib die Tyrokinaseaktivität innerhalb der Zelle blockiert, verhindert es die Signalübertragung über den, für das Zellwachstum wichtigen Wachstumsfaktor HER1 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 1, auch EGFR1, für epidermal growth factor receptor, genannt). Erlotinib soll bei fortgeschrittenen Stadien der Krankheit angewendet werden, bei denen eine herkömmliche Chemotherapie versagt hat. Erlotinib führt zu keiner Heilung, kann jedoch die Überlebenszeit dieser Patienten etwas verlängern.

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Erlotinib sind ein Akne-ähnlicher Hautausschlag und Durchfall, während die hämatologische Toxizität insbesondere im Vergleich mit alternativen Medikamenten wie Pemetrexed oder Docetaxel gering ist.

    Zum Einsatz von Erlotinib als Erstmedikation und in der Kombinationstherapie bei Lungenkrebs werden zur Zeit Studien durchgeführt.

    Seit November 2005 ist Erlotinib in den USA auch zur Therapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen.

    Schau mal in meinen Beiträgen über Krebs was hilft.

    Kommentar

    Lädt...
    X