#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Leukämie ist es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Leukämie ist es?

    Hallo.
    Meine Freundin hat chronische Leukämie. Nur leider weiß ich nicht genau welche es ist, die Ärzte geben keine klare Antwort, wieso weiß ich nicht.
    Ihre Leukozyten sind bei 17000, des weiteren hat sie Kopfschmerzen und ihr ist immer sehr schwindlig, Anämie hat sie ebenfalls. Sie muss schon einige Jahre an einer unentdeckten chronischen Leukämie gelitten haben, sie wurde zufällig bei einer Blutuntersuchung vor einer Operation festgestellt. Der schwindel hat begonnnen als sie nach Frankreich gefahren ist, die Ärzte dort wussten nichts von ihren Befunden ihr und haben ihr prompt eine Chemo in den Liquor(?) gegeben, sie sagt jedenfalls, dass sie eine Nadel im Rücken hat.
    Ist das Blödsinn was die Ärzte dort mit ihr machen? Aufgrund von 17000 Leukos eine Chemo einleiten?
    Sie hatte bereits vor 5 Wochen eine starke Chemo und die Ärzte hier meinten sie brauche jetzt für längere Zeit sicherlich keine Chemo. Sie bekommt Medikamente (Glivec) und noch etwas anderes, den Namen weiß ich leider nicht.
    Welche Form der Leukämie könnte das nun genau sein? Ist es eine CLL oder eine CML? Kann eine CLL in eine ALL übergehen?
    Ich hoffe jemand von euch kann mir bitte weiterhelfen, ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.


  • Re: Welche Leukämie ist es?


    Hallo,

    wenn ich das so lese erschreckt mich das erhrlich gesagt sehr. Ich selbst kann mir nicht vorstellen so wenig Infos von meinem behandelnden Arzt zu bekommen, vorallem nicht, wenn man an so einer Krankheit leidet.
    Ich versuche dir bisschen was zu schreiben.

    Glivec wird bei CML oder auch bei GIST (Magengeschwür)verabreicht, also wird sich bei deiner Freundin um die CML handeln. Ich selbst habe auch CML und habe bei meiner Diagnose 240 Tausend Leukos gehabt. Eine Chemo gabs aber nur in Tablettenform (Hydroxyurea) in der Anfangsphase, danach, als sich die Leukos normalisiert haben, bekam ich Glivec. Wie ich weiß ist das die Vorgehensweise bei CML( ph postitv ) und ich habe noch von keinem Patienten gehört, der so einen Verlauf wie deine Freundin hatte.
    Ich würde euch dringend anraten mit dem Arzt zu sprechen, um einfach Vertrauen und Gewissheit für die Therapie zu bekommen.

    Ich weiß nicht wann die Diagnose deiner Freundin war aber bei ersten Wochen mit Glivec fallen die Blutwerte rapide ab, was ganz normal ist und man sich nich gerade "gesund" fühlt. Es normalisiert sich aber nach paar Wochen wieder, wenn die Blutwerte wieder ansteigen und die Leukämie gut unterdrückt wird. Vielleicht kommt auch daher der Schwindel deiner Freundin.

    Auf jeden Fall sollten alle Bedenken und Fragen mit dem Arzt geklärt werden, sonst wird man immer mit Angst leben und das ist nicht so schön.

    Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute.

    Herzliche Grüße,
    Kira

    Kommentar

    Lädt...
    X