#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Deutung von Symptomen, Hämorrhoiden? Darmkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutung von Symptomen, Hämorrhoiden? Darmkrebs?

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    ich würde mich freuen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir folgende Symptome deuten/einschätzen könnten:
    - seit ca. 4 Monaten immer wieder Juckreiz am After, mit seltenem Nässen in diesem Bereich (keine Schmerzen)
    - seit ca. 3 Monaten immer wieder lautes Rumoren/Darmgeräusche, leichte Blähungen, Aufstoßen (keine krampfartigen Schmerzen etc)
    - Stuhl unterschiedlich gefärbt
    - kein Appetitsverlust
    - keine (sichtbaren) Blutspuren im Stuhl (noch kein Hämocculttest gemacht)
    - keine Gewichtsabnahme, sondern leichte Zunahme
    - kein Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung
    Ich bin 26 Jahre alt, beruflich sehr gestresst, lebe relativ unregelmäßig und habe auch keine regelmäßigen Stuhlgewohnheiten, und höre sehr in mich hinein, bin auch wegen "Neurosen" in therapeutischer Behandlung. Da ich im Internet nach diesen Symptomen gesucht habe und auch Rumoren/Darmgeräusche als Symptome bei Darmkrebs gefunden habe, habe ich nun Angst, dass die oben genannten Symptome evtl Symptome von Darmkrebs sein könnten. Was meinen Sie dazu? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ist "Afterjucken" und Nässen ein Symptom für Darmkrebs oder eher für Hämorrhoiden?
    Mein Hausarzt meinte, er hält Darmkrebs für absolut unwahrscheinlich, und dass ich nur Dinge überbewerte/zu sehr in mich reinhöre und mir Dinge evtl einbilde. Aber er hält eine Darmspiegelung für sinnvoll, um mir Sicherheit zu geben, da er mich (und meine Ängste kennt).
    Vielen Dank für eine kurze Antwort,
    Steffen


  • Re: Deutung von Symptomen, Hämorrhoiden? Darmkrebs?


    Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden sind nicht spezifisch für eine Krebserkrankung. Gerade der erwähnte Juckreiz (und ev Nässen) ist eine Allerweltsbeschwerde. Zunächst fängt man mit peinlicher Analhygiene (lauwarmes Wasser nach jedem Stuhlgang, Sitzbäder etc) an und sieht, ob es weg geht. Hämorrhoiden können allerdings auch zu Juckreiz führen. Darmgeräusche sind normal (der Darm bewegt sich). Die Heftigkeit der Bewegung hängt von der Ernährung, aber auch von vegetativen (auch psychischen) Faktoren ab. Auch Blähungen haben viele – hängt auch von Ernährungsgewohnheiten ab. Diese Faktoren haben für sich noch keinen Krankheitswert. Eine Darmspiegelung in Ihrem Alter ist doch recht früh ohne besondere Risikofaktoren. Aber wenn es der einzige Weg zu Ihrem psychischen Wohlbefinden ist, würde ich sie auch für vertretbar oder sogar sinnvoll halten.

    Kommentar

    Lädt...
    X