#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkarzinom - Bitte um Zweitmeinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkarzinom - Bitte um Zweitmeinung

    Sehr geerhter Herr Professor Wust,

    bin 55 J alt.

    Bei mir wurde letzte Woche ein ca. 3 cm Tumor in der Harnblase festgestellt und entfernt.

    Laut Befund ist die Tumorklassifikation: pT2a G2-3, ICDO-M-8130/3.

    Die Klinikärzte sagen, daß die Harnblase komplett entfernt werden muß einschl. Prostata und Samenblase. Eine CT, Thorax-Röntgen und eine Koloskopie werden in den nächsten Wochen durchgeführt.

    Gibt es andere Alternativen zu der kompletten Entfernung der Harnblase?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    aviat


  • Re: Blasenkarzinom - Bitte um Zweitmeinung


    Ein organerhaltender Ansatz ist eine Radiochemotherapie der Harnblase (nach kompletter Abtragung aller Tumormanifesationen mittels TUR-Blase). Meistens kann die Blase auf diese Weise erhalten werden. Falls doch ein Rezidiv auftritt, kann/muss eine sog. Salvage-Zystektomie durchgeführt werden. Diese Vorgehensweise ist bei den meisten Urologen nicht akzeptiert (logisch). Erfahrung mit diesem Ansatz hat die Strahlentherapie (und Urologie) in Erlangen (Prof. Sauer, Uniklinikum der Universität Erlangen-Nürnberg). In Studien wurde gezeigt, dass die beiden Therapieverfahren vergleichbar sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X