#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morbus hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morbus hodgkin

    sehr geehrter herr professor!

    da ich ja geschwollene lymphknoten im hals und in der leiste habe, bin ich jetzt zum ultraschall geschickt worden. herausgekommen ist, das ich reaktive lymphknoten im hals von ca. 1,6 cm hab, im leisten unauffällig trotz tastbarem knoten. im befund steht: cervical und axillär vereinzelt reaktive lymphknoten, pathologisch vergrößerte oder suspekte lymphknoten sind nicht nachweisbar. inguinal unauffällig. der radiologe meinte, es ist alles in ordnung. meine frage ist: was bedeutet reaktiv und ich habe gelesen, knoten von mehr als 1 cm sind immer krebsverdächtig, und nun mach ich mir erst wieder sorgen!
    ich bitte Sie dringend um Ihren Rat, danke sehr.


  • Re: morbus hodgkin


    Lymphknoten reagieren auf Entzündungen und Infektionen mit Vergrößerung (das versteht man unter reaktiv). Die Schwelle 1 cm ist nur ein ungefährer Wert. Der Grenzbereich liegt zwischen 1 – 2 cm. Weiteres Wachstum ist erforderlich, um verdächtig auf M. Hodgkin o.ä. zu sein. Das scheint hier nicht der Fall. Im Ultraschall kann man außerdem zwischen reaktiven und krebsverdächtigen LK unterscheiden (durch Form und Binnenstruktur). Daher sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X