#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom

    Mein Vater bekommt seit 3 Wochen Gemzar, da er inoperabel ist. Frage: beim Arm und Fuss ist er geschwollen und hat Schmerzen? Sind das Teil der Nebenwirkungen? Was kann man zur Unterstützung machen?
    Welche Nahrungsergänzungsmittel kann man bei diesem Krebs geben ohne die Chemo zu schwächen?

    VitC,A,E?
    Aminosäuren?
    Thymus Kapseln?
    Bachblüten Tropfen?
    Arnica Globuli?

    Wir suchen eine kompetente Beratung, haben Sie uns eine Adresse oder jemand vom Forum
    Herzlichen Dank


  • RE: Pankreaskarzinom


    Ödeme (Schwellungen) gehören zu den möglichen Nebenwirkungen von Gemzar. Man kann Diuretika (Wasserausscheidung) dagegen geben. Auch Hochlagern der betroffenen Extremitäten kann etwas helfen. Nahrungsergänzungsmittel können Sie beliebig geben. Die Chemotherapie wird nach unserem Kenntnisstand dadurch nicht geschwächt. Onkologen haben i.d.R. Erfahrung mit der Chemotherapie und können auch zur Behandlung von Nebenwirkungen etwas sagen (obwohl es da nicht immer Patentrezepte gibt).

    Kommentar


    • RE: Pankreaskarzinom


      Hallo,

      die Arnica Globuli dürften hier nicht das richtige sein. Eine ergänzende homöopathische Behandlung halte ich durchaus für sinnvoll, aber es müssen die passenden Mittel sein! (sonst läßt man es lieber ganz bleiben) Versuchen Sie einen Arzt mit Zusatzbezeichnung Homöopathie zu finden, Adressen gibt es u.a. beim "Zentralverein homöopathischer Ärzte" (via Google leicht zu finden).

      Die Ödeme (Schwellungen) und Schmerzen sollten, wie Prof. Wust schon schrieb, auf jeden Fall ärztlich überwacht und behandelt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X