#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morbus hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morbus hodgkin

    ich wollte nur fragen, bei morbus hodgkin, wie groß sind die lymphknoten wenn man so eine krankheit hat? fällt diese schwellung gleich auf, z. B. bei hals oder leiste??


  • RE: morbus hodgkin


    8. Von Lymphomen spricht man, wenn LK über 1 cm vergrößert sind. Zwischen 1 – 2 cm gibt es Grenzfälle. Da können auch noch reaktiv vergrößerte LK (z.B. im Rahmen einer Infekti-onserkrankung vorliegen). Beim M. Hodgkin bestehen meistens deutlich größere Lymphome (also > 2 cm). Vor allem das schnelle Wachstum fällt auf. Das ist das wichtigste Kriterium: LK mit Wachstum. Das springt dann ins Auge und kann, wenn es am Hals oder den Leisten be-steht, eigentlich nicht übersehen werden. Es gibt allerdings auch Lymphome im Körperinnern, z.B. Mediastinum oder Bauchraum, die i.d.R. später entdeckt werden und exzessive Größen erreichen können (z.B. 10 cm). Aber auch diese Lymphome sind behandelbar.

    Kommentar


    • RE: morbus hodgkin


      hallo klette .. bei mir fing es in der bauchmitte an .. war nicht zu ertasten aber machte sich durch schmerzen bemerkbar wenn ich auf der linken seite lag .. es dauerte noch etwa 4 monate bis dann unter den axeln und am hals die tastbar waren .. das ganze dauerte 8 monate bis die diagnose MH stand ..da war es auch schon schön ausgebreitet.. nach unzähligen arztbesuchen und interessanten diagnosen .. dabei gab es genügend symptome die ich hatte für ein MH .. das war vor 14 jahren :-)..alles gute .... lg

      Kommentar

      Lädt...
      X