#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge nach Sarkom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge nach Sarkom

    Sehr geehrter Prof. Wust!
    Nach Diagnosestellung Adeno-Sarkom des Corpus Uteri und Peritonealcarcinose wurde ich bisher erfolgreich mit OP und 5 Zyklen Chemotherapie ( ADM und Ifosfamid) behandelt! Im ersten CT vor der OP zeigte sich keine Auffälligkeit, jedoch saß ich voll mit Metastasen! Jetzt soll ich im Abstand von 3 Monaten CT Kontrollen durchführen!?!
    Ein PET-CT wurde bereits durchgeführt, allerdings erst nach 2 Chemos! Dort war keine Auffälligkeit zu erkennen!
    Wie soll ich jetzt meine Nachsorge gestalten? Empfohlen wurde: Einen guten "Ultraschaller" zu suchen. Doch wo finde ich den? Können Sie mir da weiterhelfen?
    MfG SusanneK.


  • RE: Nachsorge nach Sarkom


    Es ist sehr schwierig, mit bildgebenden Verfahren eine Peritonealkarzinose zu diagnostizie-ren. Das PET-CT (welches nach 2 Zyklen Chemo negativ war) ist vielleicht am empfindlichsten, aber wird eventuell von den (gesetzlichen) Kassen nicht bezahlt. Im CT kann man durchaus Kriterien finden, insbesondere wenn man mehrere Kontrollen hat und im zeitlichen Verlauf vergleichen kann. Ähnliches gilt für das MRT und Ultraschall. Wo Sie einen guten Ultraschaller finden, kann ich nicht sagen. Da müssen Sie sich in Ihrer Umgebung umhören. Die Onkologen kennen i.d.R. einen Kollegen, der Erfahrung hat und zu dem Sie Ihre Patienten hinschicken. Man sollte es nicht überproblematisieren. Die Peritonealkarzinose führt (leider) auch zu klinischen Beschwerden. Bei Verdacht würde ich dann, wenn möglich, die PET-CT favorisieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X