#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tonsillenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonsillenkarzinom

    Sehr geehrter Prof.Dr.Wust!

    Mein Vater(63) erkrankt an einem Tonsillenkarzinom.Organe und Skelett sind wohl in Ordnung. Op ging 7.Stunden.Soweit alles gut verlaufen.
    Die Ärzte haben soweit auch alles wegbekommen bis auf die Mikrometastasen.Hier der Befund: G3,pt2,pN2b (7/48),M0,R1 mit bds. zervikaler Metastasierung.Für ihn ist eine kombinierte Therapie vorgesehen.1 Woche Chemo/Bestrahlung dann 3 Wochen Bestrahlung und die letzte Woche wieder in Kombi.Kann man dazu auch Minichemo sagen?Wie sind die Aussichten ihrer Meinung nach?
    Dann kam der nächste Schreck,erhöter PSA Wert 15.Er wurde auch schon biopziert..Ergebnis noch nicht da.Können evtl die Beiden Diagnosen zusammen spielen?Ich meine mit seiner Prostata,falls er da auch Krebs hat(Krebs).


    Vielen lieben Dank Huje


  • RE: Tonsillenkarzinom


    Es handelt sich nach Ihren Angaben um eine R1-Resektion, d.h. keine 100%ige Resektion in sano. Deswegen und aufgrund der LK-Metastasen (pN2b) ist die Nachbehandlung jetzt sehr wesentlich. Es gibt verschiedene Schemata für eine Radio-Chemotherapie. Aus Ihren Angaben kann ich nicht entnehmen, welches Schema vorgesehen ist. 4 Wochen Bestrahlungszeit erscheint mir kurz. Man benötigt eine Dosis von 60 Gy, besser 66 – 70 Gy im Bereich des ehemaligen Tumors (Tonsille). In konventioneller Fraktionierung sind das 6 – 7 Wochen (5 x 2 Gy pro Woche).

    Kommentar


    • RE: Tonsillenkarzinom


      Sehr geehrter Prof Dr Wust!!!

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.Ja es ist eine 6 wöchige Therpie vorgesehen.Welche Form vorgesehen bringe ich noch in Erfahrung.Ich weiß nur das in der 1 und 6 Woche die Chemo vorgesehen ist und dazwischen die Bestrahlung.Wird denn während der chemo auch bestrahlt? Oder wechselt das in etwa so:1 Tag chemo und dann ein Tag Bestrahlung,also das er nicht 5 Tage am Stück Chemo hat.Ich weiß ich hab viele Fragen) Aber mich mache mir Sorgen um Ihn.Falls er noch Prostatakrebs haben sollte,würde die Therapie auch zeitgleich mit anschlagen?

      Vielen Dank Huje

      Kommentar

      Lädt...
      X