#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenvergrösserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenvergrösserung

    Guten Abend, sehr geehrter Herr Dr. Wüst!
    Seit Tagen beunruhigt mich die Aussage eines Radiologen, bei dem ich zu einem CT des Beckens war. Nach der Durchführung der Untersuchung und nachdem die Aufnahmen vorlagen (ich muss noch erwähnen, dass das CT nur ohne Kontrastmittelgabe durchgeführt werden konnte, da ich an einer Jod-Allergie leide) und sich der Arzt die Aufnahmen ansah, sagte er so nebenbei zu mir: "Ihre linke Niere nimmt einen sehr grossen Raum ein, besitzt eine sehr grosse Weite, das kann einen Stau beim ´Abfluss´ geben." Woraufhin ich sofort antwortete, das sei bestimmt nicht der Fall, der ´Abfluss` funktioniere bei mir mehr als oft genug. Aber er meinte nicht den Abfluss nach unten, sondern den Zufluss von den oberen Blutgefässen oder so ähnlich. Ansonsten konnte er gar nichts sehen, und mit dieser mich total verunsichernden Bemerkung entliess er mich - noch mit dem Hinweis, dass man das noch näher nachprüfen müsste.
    Nun muss ich dazu sagen, dass ich bei einer routinemässigen Kontroll-Ultraschall-Untersuchung der Niere mal gesagt bekam, dass ich auf der Niere (links oder rechts, ich weiss es nicht mehr) eine Zyste hätte, das sei aber völlig "normal" und ungefährlich. Ansonsten arbeiten meine Nieren schon immer ohne Probleme - keine Entzündungen etc. Aber ich habe zudem auch eine sehr kleine Niere und eine grössere, wie mir ein anderer Arzt einmal sagte.
    Nun meine Frage an Sie, sehr geehrter Herr Dr. Wüst: Wie muss ich die Aussage des Arztes verstehen? Worauf lässt diese sichtbare Vergrösserung schliessen? Auf einen Tumor, eine Zyste? Natürlich habe ich Angst, was das sein könnte. Bitte geben Sie mir eine Auskunft und einen Rat. Dafür danke ich Ihnen im voraus ganz herzlich.
    Ulrika Popp


  • RE: Nierenvergrösserung


    Hallo Ulrike,

    nur ganz kurz: Bei mir sind die Nieren auch unterschiedlich groß. Das ist völlig normal. Mache Dir keine Sorgen.

    Alles Liebe
    Barbara

    Kommentar

    Lädt...
    X