#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperthermie und Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperthermie und Chemotherapie

    Hallo,

    mein Vater ist im April an Lungenkrebs (kleinzellig) erkrankt. Er hatte vor der Chemotherapie (6x) recht große Tumore in der Lunge und Metatasen in der Leber. Nach der Chemotherapie waren die Lungentumore weg. Auch die Leber sah gut aus. Kurz nach Beginn der Chemotherapie hat sich mein Vater noch zusätzlich mit biomedizinischen Maßnahmen wie Sauerstofftherapie, Ernährung, leichten Sport usw. behandelt (bzw. behandeln lassen). Seit der 2. von den 6 Chemotherapie-Einheiten geht es ihm richtig gut, er hat sogar die verlorenen 12 kg Gewicht wieder zugenommen. Aufgrund des Anstiegs des Tumormarkers 8 Wochen nach der Chemotherapie wurde beim erneuten CT festgestellt, daß der Krebs (noch gering) wieder aktiv ist. Noch fühlt sich mein Vater gut und in ca. 2 bis 3 Wochen soll erneut Chemotherpaie gemacht werden.

    Wie schon öfter in der Presse zu lesen und im Fernsehen zu sehen war, soll eine Chemotherapie in Kombination mit Hyperthermie verstärkt gegen Krebstumore wirken. Deshalb möchte mein Vater eine begleitetende Hyperthermie bei der nun anstehenden Chemotherapie versuchen. Die behandelnde Onkologin ist jedoch strikt dagegen und meint, daß bei einem kleinzelligen Lungenkarzinom eine Hyperthermie sogar schädlich sei.

    Ist das tatsächlich so? Wir sind jetzt verwirrt und wissen nicht, welcher nun der bessere Weg ist.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Grüße
    Melanie





  • RE: Hyperthermie und Chemotherapie


    Beim kleinzelligen Lungenkarzinom wäre nur eine Ganzkörper-Hyperthermie sinnvoll, da sich dieser Krebs systemisch ausbreitet. Es ist richtig, dass die GK-HT belastend ist. Es gibt auch keine Daten zur GK-HT bei diesem Tumor. Die Anwendung wäre rein experimentell. Andererseits wäre es sinnvoll, die GK-HT gerade in einem kurativen Konzept wie diesem anzu-wenden. Da könnte ja schon eine einmalige GK-HT einen Ausschlag geben. Aber wie gesagt, es wäre experimentell (es gibt dazu wenig Erfahrungen, lediglich theoretische Überlegungen). Anwender der GK-HT haben natürlich Einzelerfahrungen und können Ihnen vielleicht darüber berichten. Sie finden diese Anwender unter www.hot-oncotherm.de.

    Kommentar

    Lädt...
    X