#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PaPIIIdund trotzdem Carzinom !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PaPIIIdund trotzdem Carzinom !

    Ich verstehe häufig nicht , warum hier immer gesagt wird, das PAP IV ein Crzinom in situ ist. ICch hatte PaPIIId und es war ein Carzinom in situ?
    Wie kann ich das nun verstehen?


  • RE: PaPIIIdund trotzdem Carzinom !


    Ein Carcinoma in situ ist ausdrücklich noch kein Krebs. Es liegen zwar atypische Zellen vor, die wie Krebszellen aussehen – diese Zellen haben jedoch die Gewebeschranke (Basalmembran) noch nicht überschritten (d.h. sie können kein Unheil anrichten). Da infiltrierendes Wachstum (in die Umgebung) eine notwendige Bedingung für Krebs ist, liegt beim Carcinoma in situ also kein Krebs vor. Dann können auch keine Metastasen auftreten und man ist mit der Konisation geheilt. Die 5-Jahresheilung ist damit nicht anzuwenden (bzw. liegt bei 100%). Der Pap IIId ist ein zytologisch nicht sicher beurteilbarer Befund. Nach der Konisation wird die genaue Diagnose gestellt (histologische Aufarbeitung). Dann kann daraus ein Carcinoma in situ werden.

    Kommentar


    • RE: PaPIIIdund trotzdem Carzinom !


      Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Heißt das also auch, dass ich die nächsten Jahre sorgenfrei sein kann, da mein HPV Test negativ war?
      Oder gilt, einmal HPV infiziert, immer HPV infiziert und die Mengen nach einer Konisation sind nur so klein, dass sie nicht erfasst werden können?
      Bezüglich einer HPV Infizierung hört man immer wieder neue Dinge! Könnte auch ich mich impfen lassen oder ist das überflüssig, da ich eh infiziert bin? Oder ist es so, dass der HPV Test recht hat und auch für mich die Impfung eine sinnvolle Sache wäre?
      Liebe Grüße
      Gaby

      Kommentar


      • RE: PaPIIIdund trotzdem Carzinom !


        Wenn der HPV-Test negativ ist, gilt das so. Zum einen muss man sich mit dem Virus infizieren (das erfolgt wohl immer beim Verkehr) und zur Zeit ist bei Ihnen keine Infektion erfolgt. Zum anderen gibt es auch spontane Rückbildungen von HPV-positiv nach negativ. Bei Ihnen ist jetzt alles in Ordnung. Trotzdem ist es sinnvoll, die Vorsorge weiter durchzuführen.

        Kommentar


        Lädt...
        X