#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meningeom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meningeom

    Hallo Herr Dr. Wust

    ich habe eine Frage. Ich war aufgrund meiner Migräne bei einer MRT-Untersuchung. Es kam folgender Befund heraus: Ca. 12mm grosses Falxmeningeom ohne Hinweise auf Infiltration des Sinus sagittalis superior und eine 15mm grosse Zyste in der Pinealisregion mit erhöhtem Eiweissgehalt.

    Mir wurde empfohlen, in 6-12 Monaten eine Verlaufskontrolle durchzuführen. Mein Hausarzt meinte, das Meningeom sei harmlos. Er hat es m.E. nach eher heruntergespielt. Nach einer Internetrecherche bin ich ein wenig durcheinander und beunruhigt, da man eine OP anrät. Zur Zyste hat mein Arzt nichts gesagt. Wie kann ich so eine Zyste einschätzen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Viele Grüsse

    Julchen


  • RE: Meningeom


    Zysten sind harmlos. Sie müssen nur behandelt werden, wenn sie größer sind und dadurch Beschwerden verursachen. Auch kleine Meningeome müssen nicht unbedingt behandelt werden. Hier spielt die Wachstumstendenz eine Rolle (daher die Verlaufskontrolle). Wenn ein Meningeom klein ist, an einer günstigen Stelle sitzt (das ist die Falx) und nicht wächst, braucht man nichts zu unternehmen. Sonst wäre eine Op zu diskutieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X