#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nach Magenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung nach Magenresektion

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wurst,

    einem Bekannten ( ca. 65 Jahre alt) von mir wurde vor wenigen Wochen der Magen entnommen aufgrund der Diagnose Magenkarzinom.

    Er wurde hinsichtlich der Ernährung vom Krankenhaus leider nicht aufgeklärt.
    Er hat aufgrund verschiedener Nahrungsmittel die er probiert hat sehr starke Probleme bis hin zu Kreislauf problemen bekommen.

    Ich selbst bin PTA und habe versucht ihm Tips zu geben, doch wäre ich dankbar um Expertentips.

    Mit freundlichem Gruß und Dank im Voraus



  • RE: Ernährung nach Magenresektion


    Hallo petgue,

    nicht den Mut verlieren und Geduld, sehr viel Geduld, und starke Nerven haben. Es ist nicht einfach.
    Mein Mann wurde am 19.7.06 operiert. Er wurde entlassen mit null Aufklärung, null Ahnung usw.
    Es wurde ihm nur mitgeteilt, daß er alles essen darf, auf was er Appetitt hat. Gut gesagt! Es kam aber alles im hohen Bogen raus. Er behielt nichts bei sich. Von 100 kg ging es runter auf 75. Ich wußte mir nicht mehr zu helfen. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt. Die einzigste Antwort , die ich bekam, war immer: haben sie Geduld! Schwer zu verstehen, wenn der geliebte Mensch immer weniger wird. Und plötzlich, vor gut 10 Tagen , fing er an zu essen. Erst Häppchen und schlückchenweise, heute ißt er für seine Verhältnisse, gut. Natürlich kleine Portionen und es sind so 10 Stück am Tag. Er ißt alles , natürlich nichts Scharfes, Geräuchertes, Gegrilltes....usw. Gestern war er auf der Waage: 77,5 kg. Wir haben gejubelt.

    Also, Geduld haben, auch wenn es noch soooooo schwer fällt. Immerwieder mit früheren Lieblingsessen locken. Dinge, die er gern genascht hat, getrunken hat. Auch wenn es nicht die gesündesten sind. Und nicht sauer und verzweifelt sein, wenn es wieder rauskommt. Vielleicht klapps dann beim nächsten mal.

    Viel Glück!

    Kommentar

    Lädt...
    X