#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Snoopy1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snoopy1

    Werter Herr Proffessor!

    Ich bedanke mich nochmals für ihre Antwort.
    Ich fasse noch einmal zusammen.
    -mein Mann hat eine Teilresektion
    -hochgradig und ausgedehntes Rezediv : 1mal 6cm
    1 mal4cm
    -Leberzirrhose
    -keine chirurgischen optionen möglich
    -keine Strahlentherapie möglich
    Mit den Befunden wurde er in hausärztlich Betreuung entlassen.
    Wie hoch sind die Lebenserwartungen?
    Bis auf weiteres hochachtungsvoll


  • RE: Snoopy1


    Die Prognose ist schlecht. Die mediane Überlebenszeit liegt im Falle der Inoperabilität bei einigen Monaten (3-6). Bestimmte Faktoren (z.B. Leberzirrhose, mehrere Tumoren, Tumoren > 5 cm) verschlechtern die Prognose. Es gibt eine Reihe von Therapieverfahren, die noch eingesetzt werden können – sie sind Gegenstand von Studien und Untersuchungen (also kein Standard). Ich hatte auf ein Verfahren hingewiesen, welches auch bei Tumoren > 5 cm eingesetzt werden kann (Brachytherapie). Andere Möglichkeiten sind regionale Chemotherapie, transarterielle Chemoembolisation (TACE, mit Stärkepartikeln) oder Radionuklidtherapie (mit 90-Y Mikrosphären = SIRT). Es ist natürlich keineswegs zwingend, eines dieser Verfahren einzusetzen. Es ist auch nicht bewiesen, dass damit das Überleben entscheidend verbessert wird, obwohl einzelne Studien Verbesserungen gegenüber Nichttherapie (best supportive care) gezeigt haben (bei TACE). Ich erwähne diese Möglichkeiten nur der Vollständigkeit halber.

    Kommentar

    Lädt...
    X