#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Met. Conlon-CA, CA19-9 springt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Met. Conlon-CA, CA19-9 springt

Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

ich nehme Bezug auf eine Anfrage vom 9.9.06 hier in diesem Forum. Gestern wurden erneut die Tumormarker CEA und CA19-9 bestimmt. Das Ergebnis freut mich, aber ich finde keine plausible Erklärung : Der CA19-9 war am 15.8. war er bei 112 am 4.9. bei 153 und heute ist er bei 91,7.

Wenn wir mal ein Tumorgeschehen ausklammern, welche Faktoren beeinflussen den TM CA19-9 außerdem ?

Viele Grüße
    Ute Wagner

• RE: Met. Conlon-CA, CA19-9 springt

Insbesondere Erkrankungen von Bauchspeicheldrüse, Gallenwegen und Leber (auch bei Entzündungen, also nichtmalignen Erkrankungen) können zu CA19-9 Erhöhungen um die 100 U/ml führen. Unter Berücksichtigung der verschiedenen Erkrankungen (Leberchirurgie, Lungenentzündung etc) sind die CA19-9 Werte schwer zu deuten. Verdächtig ist eigentlich nur ein kontinuierlicher Anstieg. Das ist hier nicht der Fall – man würde von Fluktuationen sprechen. Daher könnte ich mir andere Ursachen vorstellen. Behalten Sie aber bitte die PET-Befunde im Auge.

Kommentar

Lädt...
    X