#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BSDrüsenkrebs vererbbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BSDrüsenkrebs vererbbar?

    Hallo,

    meine Mutter ist, vor 7 Jahren, an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Sie wurde damals operiert, wobei ihr die Bauchspeicheldrüse, die Galle und Teile vom Zwölffingerdarm, Dünndarm und Magen entfernt wurden. Nach einiger Zeit ging es ihr wieder etwas besser. Eine Chemo wurde nicht gemacht, was ich eigentlich nie verstanden habe. Die OP war ein Jahr bevor sie, im Alter von 59 Jahren, starb.

    Jetzt habe ich erfahren, das meine Tante ( die Schwester meiner Mutter) ebenfall an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Sie hat schon 10 Kilo abgenommen und kann kaum noch was essen. Ihr geht es natürlich auch psychisch sehr schlecht.

    Wie stehen heutzutage die Chancen auf Heilung.
    Kann diese Form von Krebs auch erblich sein? In unserer Familie gab es, soweit ich weiß, keine weiteren Krebsfälle. Bis auf meinen Opa, mütterlicher Seits, der an Lungenkrebs starb. Allerding war er starker Raucher.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Gruß Marimba



  • RE: BSDrüsenkrebs vererbbar?


    Leider haben sich die Heilungschancen beim Pankreaskarzinom kaum verbessert. Die Chancen liegen in der Größenordnung von 5%. Ihre Familienanamnese deutet auf eine gewisse Disposition hin. Vererbbarkeit ist nicht der richtige Ausdruck, aber die Wahrscheinlichkeit ist etwas größer. Mit der Früherkennung beim Pankreaskarzinom ist es auch nicht so einfach. Wenn Sie in das entsprechende Alter kommen (um die 60 Jahre), sollten Sie sich nach den neuesten Methoden erkundigen. Ich weiss zwar Ihr Alter nicht, aber bis dahin wird sich noch einiges tun (in Diagnostik und Therapie).

    Kommentar


    • RE: BSDrüsenkrebs vererbbar?


      Hallo Prof. Wust,

      vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin jetzt 36 und hoffe auch das sich die Früherkennung und Behandlung, bis ich 60 Jahre bin, verbessert hat.
      Meine Tante hat nun auch noch einen leichten Schlaganfall bekommen.
      Am schlimmsten empfinde ich die Tatsache das sie selber genau weis das sie bald sterben wird.


      Gruß Marimba

      Kommentar

      Lädt...
      X