#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbitux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbitux

    Hallo !
    Ich habe heute erfahren, daß mein Bruder nun Xeloda und Tarceva bekommt (siehe Bauchspeicheldrüsenkrebs). Er hat mir vorige Woche noch mitgeteilt, daß er auch eine Antikörpertherapie bekommen wird. Aber jetzt bekommt er sie nicht. Er hat gesagt, daß diese Therapie im Zusammenhang mit Xeloda und Tarceva nicht geht. Stimmt das eigentlich ?
    LG
    Christin


  • RE: Erbitux


    Tarceva (Erlotinib) ist ein Tyrosinkinase-Hemmer, der den Wachstumsfaktor EGFR-1 indirekt blockt. Erbitux ist dagegen ein Antikörper gegen den Wachstumsfaktor-Rezeptor EGFR. Beide Medikamente haben einen ähnlichen Angriffspunkt. Da jede dieser (innovativen) Substanzen extrem teuer ist, wird man kaum eine Kombination derzeit prüfen. Es gibt zwar m.E. kein direktes Argument dagegen (außer den Kosten). Es ist aber unklar, ob ein Verstärkungseffekt entsteht. Da der Angriffspunkt ähnlich ist, könnte der additive Effekt gering sein. Man müsste dazu eine Studie durchführen (was vermutlich nicht geplant ist). Die Erfolgsaussichten sind größer bei der Kombination mit Chemotherapie.

    Kommentar

    Lädt...
    X