#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinzelliges Bronchial-CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinzelliges Bronchial-CA

    Guten Tag,
    meine Frage betrifft meine Mutter (51) bei der am 13.01.06 ein kleinzelliges Bronchialcarzinom diagnostiziert wurde.Es lag ziemlich zentral in der Nähe der Speiseröhre, die Lymphknoten im Mediastinum waren stark vergrößert und im vom Tumor befallenem Lungenflügel waren Metastasen. Der andere Lungenflügel komplett frei. Es wurden im Knochenszynthigramm,Bauch-CT und Oberbauch-Sono sowie im Schädel-CT keine Metastasen gefunden. Eine Chemotherapie wurde durchgefürht (6 Zyklen Cisplatin/Topocetan) und als begleitende Maßnahmen spritze ich meiner Mutter seit Januar Mystel,außerdem nimmt sie Heilpilze und Vitamine.Die Chemo führte zu einer kompletten Tumorremission. Dann schloß sich Bestrahlung an: bis vor 6 Wochen wurde der Kopf prophylaktisch mit 30 Gray bestrahlt, die Lunge und Mediastinum wurden ausbestrahlt.Vor ca. 3 Wochen hatte sie Beschwerden, woraufhin eine einzelne kleine Metastase im Rückenmark (BWK 11/12) entdeckt wurde.Diese lag unter Bestrahlungsfeld der Lunge und wird somit gerade ausbestrahlt,letzte Bestrahlung am kommenden Montag. Ein vor 3 Wochen durchgeführtes Schädel-CT blieb ohne Befund, ´wie immer. Jedoch fanden sich plötzlich im danach erstmals durchgeführten Schädel-MRT 4 sehr kleine wohl irgendwie verkalkt wirkende Hirnmetastasen. Keine Tumorzellen im Liquor. Ein vor 2 Wochen durchgeführtes PET-CT ergab,dass nur die Rückenmetastase "aktiv" ist,im Schädel-PET war nichts auffällig. Die Bestrahlungsärzte wollen nun den Kopf erst mal nicht bestrahlen,da die letzte Bestrahlung nicht langer her ist und man sich noch etwas für erneute metastasen offen halten will.

    Meine Frage: Ist auch in Betracht zu ziehen, dass die Hirnmetastasen eine Strahlennekrose sind und gar keine Metastasen? Denn beim kleinzelligen Bronchial-CA müssten doch die Metastasen durch die Ganzhirnbestrahlung vorerst ganz verschunden sein,die sind ja so empfindlich und waren nie groß,wurden nie im CT gesichtet. und überwindet nicht auch Topocetan die Blut-Hirn-Schranke? Das PET-CT hat ja im Schädel nichts auffälliges entdeckt (war ein PET mit Zuckerlösung ) also die Metastasen ruhen oder sind gar keine??!

    sorry für den langen Text.
    freundliche gru´ße
    Juliane


  • kleinzelliges Bronchial-CA-Prof.Wust


    Anmerkung: meine Mutter ist in gutem AZ,bezüglich der Hirnmetastasen hat sie (noch) keine Auffälligkeiten. Eine anderer Arzt hat mir jetzt nach der Bestrahlung eine Chemo für sie vorgeschlagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X