#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

cCT Untersuchung an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cCT Untersuchung an Prof. Wust

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    aufgrund einer kürzlich bei mir durchgeführten cCT hätte ich gerne gewusst, welche Risiken
    diese Art der Untersuchung aufgrund der verwendeten Röntgenstrahlen bzgl. einer Krebserkrankung in sich birgt.
    Reagiert das Gehirngewebe besonders empfindlich auf Röntgenstrahlen?
    Kann man das Risiko statistisch beschreiben?

    Danke für Ihre Antwort

    Mit freundlichen Grüssen
    propeller


  • RE: cCT Untersuchung an Prof. Wust


    Die effektive Dosis bei einer Standard CT-Untersuchung des Schädels liegt bei etwa 2 mSv. Das ist wenig (die natürliche jährliche Exposition liegt bei 2,5 mSv). Rein rechnerisch resultiert daraus ein Live-Time-Risiko von 1:10.000 innerhalb der nächsten 100 Jahre. Die Latenzzeiten sind sehr lang - sie betragen (wie wir von den Langzeituntersuchungen nach den japanischen A-Bomben wissen) 30 – 80 Jahre. Man muss darauf hinweisen, dass in diesem niedrigen Dosisbereich die Risikoabschätzungen ungenau sind und möglicherweise das Risiko überschätzt wird (andere behaupten unterschätzt, aber das sind ideologische Auseinandersetzungen). Das Nervengewebe (Hirn) ist eher unempfindlich gegenüber Strahlung beim Erwachsenen (aber nicht beim Neugeborenen und Kleinkind). Strahlensensibles Gewebe im Schädelbereich gibt es kaum.

    Kommentar


    • RE: cCT Untersuchung an Prof. Wust


      Danke Herr Prof. Wust,

      so wie ich das jetzt für mich verstanden habe, ist ein reales Strahlenrisiko vorhanden. Allerdings ist dieses, angesichts der Risiken die sonst noch so im Leben auf sich warten lassen, nicht überzubewerten. Bedeutet in diesem Fall für mich: Weiter leben und abwarten was da so kommt, oder auch nicht kommt.....

      Danke für Ihre Antwort
      propeller

      Kommentar

      Lädt...
      X