#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs?

    Hallo Doc,
    ich bin männlich, 40 Jahre, und mir fällt seit ca. 3-4 Jahen auf, dass ich immer wieder (nicht regelmäßig), seit einigen Monaten aber immer häufiger, Blut im Stuhl oder besser gesagt auf dem WC Papier bzw. im WC habe, mal viel mal weniger Blut. Im Jahr 2000 wurden bei mir die Hämorriden operativ verödet. Nun meine Frage:
    Ich befürchte zu einem Teil, dass ich an Darmkrebs evtl. erkrankt sein könnte? Meine Partnerin erwähnte, dass ich teilweise so viel Blut verlieren würde, wie eine Frau an ihren Tagen, so viel Blut ist schon mehrmals im WC gewesen.
    Von den üblichen Symptomen einer Darmkrebserkrankung fallen bei mir nur Ermüdung und Antriebslosigkeit ins Gewicht. Dies könnte aber auch von meinem Übergewicht ca. 25 - 30 kg, bei einem Körpergröße von 183 cm kommen.
    Da ich beruflich im Ausland tätig bin und in Deutschland deshalb nicht krankenversichert (Versorgung nur bei Unfällen/Notfällen), möchte ich auf diesem Wege erfragen, welchen ärzltichen Ratschlag sie mir geben würden:
    1. Welche ärztlichen Untersuchungen sollte ich Ihrer Meinung nach machen lassen?
    2. Welche Kosten würden auf mich bei einer Darmspiegelung in Deutschland zu kommen?
    3. Reicht für den Anfang ein Hämocult- Test vorerst aus, um heraus zufinden, woher das Blut stammt und ob es Darmkrebs sein könnnte oder sagt dieser Test was anderes aus?
    Bitte anworten Sie mir in den nächsten Tagen.
    Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Darmkrebs?


    hi,

    ähnlich war es bei mir. habe hämoccult test ( in der reha-klini nach 1. bandscheiben op) machen lassen. war positiv. die in der reha wollten mich dann ins kh zwecks koloskopie einweisen. sagten , aber nachdem ich schon meinen koffer gepackt hatte: april,april machen sie erst die reha und lassen sich dann von ihrem arzt ne überweisung ausstellen.
    diagnose war dann: darmkrebs t3.


    das war der anfang einer langen story, die ich jetzt so nicht hier aufschreiben möchte.

    MEIN TIP: geh zu deinem doc, schildere ihm deine symptome und bestehe auf eine koloskopie. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. vielleicht hängt es ja auch mit deiner hämo.-entfernung zusammen oder es sind nur polypen da, die dann bei der kolo direkt entfernt werden. also: arsch in der hose haben und deinem doc druck machen.

    gruß+daumen-drück

    Kommentar


    • RE: Darmkrebs?


      Sie sollten sich als Selbstzahler bei einem Gastroenterologen untersuchen/beraten lassen. Die häufigste Ursache für Blutungen (auch unter Berücksichtigung des Alters und gewisser Risikofaktoren) sind Hämorrhoiden. Die kann man u.U. bei der Untersuchung sehen, dann wäre die Sache schon erledigt. Ein Darmtumor geht i.d.R. noch mit weiteren Symptomen einher, die man vielleicht herausbekommt. Im Zweifel sollte man dann doch eine Koloskopie durchführen lassen. Nach der Gebührenordnung (GOÄ) kostet eine Koloskopie einschließlich Biopsie (Faktor 3,5) ca. 300,-- ¤. Wahrscheinlich kommen noch ein paar kleinere Leistungen hinzu, die Endsumme ist also etwas höher. Der Hämoccult-Test trägt aus meiner Sicht zur Abklärung einer bereits bekannten Blutung nicht viel bei.

      Kommentar


      • RE: Darmkrebs?


        hallo,

        also ich habe für meine kolo nix bezahlen müssen ( alter 38 ). wie gesagt. symptome schildern überweisung raus holen ( und sei es, dass du deinem doc ne pistole auf die brust setzt ). denn ich kann nur hoffen, dass du dann nicht das gleiche, wie ich durch machst, weil es verschlampt wurde oder man dich abspeist im namen von uns frau ULLA SCHMIDT !

        Kommentar


        Lädt...
        X