#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Bei mir wurde vor 4 Jahren ein faustgroßes Myom aus dem Uterus entfernt, das über viele Jahre sehr klein war und dann plötzlich sehr schnell auf 8 cm gewachsen ist. Die Entfernung erfolgte durch Ausschälung (Bauchschnitt). Mittlerweile habe ich wieder ein Myom (rd. 2,5 cm). Solange es nicht größer werde, müsse man nichts machen, lautet die übliche Aussage. Doch wie realistisch ist das? Kann man nicht etwas unternehmen, bevor das Myom wieder sehr groß wird? Viele Gynäkologen empfehlen sofort eine Hyperektomie, kaum dass man die 35 überschritten hat (ist ja immer die vermeintlich simpelste Lösung für sog. "alte" Patientinnen). Für mich ist eine Amputation allerdings Ultima Ratio. Ich möchte diesen Eingriff solange wie möglich vermeiden. Welche organerhaltenden Behandlungsalternativen könnte man eventuell noch anbieten?
    Danke und Gruß
    Lis


  • RE: Myom


    Es gibt die Ultraschallbehandlung (sog. HIFU) und die Embolisation. Ob das bei Ihnen geht bzw. empfehlenswert ist, muss natürlich geprüft werden. Aufgrund der Beschreibung scheint es sinnvoll. An der Charité gibt es diesbezüglich eine Sprechstunde (Fr. Dr. Hengst u.a.). Sie können sich unter 030-450-557002 weiter verbinden lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X