#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs mit Knochenmetas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs mit Knochenmetas

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    vor wenigen Wochen wurde bei meinem Mann, 52, folgende Diagnose gestellt:

    ossär metastatiertes prostatakarzinom G3b, Gleason 5+4, T3,NX, M1b
    Verdacht auf solitäre Lebermetastase

    als Medikamente nimmt er
    Ibuprofen 600 1-1-1
    Pantozol 20 1-0-0
    Casodex 50 1x1
    Haloperidol 5-5-5 gtt.
    Palladon 8-0-8

    im Abstand von ca. 4 Wochen Infusion mit Zometa

    nach Entlassung aus dem Krankenhaus vor 2 Wochen war er nahezu schmerzfrei
    in dieser Nacht mußte ich ihn wegen extremer Schmerzen im Oberschenkel wieder ins Krankenhaus bringen, wo er voraussichtlich 1-2 Wochen bleiben soll, um eine optimalere Schmerztherapie zu erproben

    Meine Fragen:
    wie beurteilen Sie die verordneten Medikamente
    wäre eine zusätzliche Strahlenbehandlung zur Reduzierung der Schmerzen angebracht
    was könnte noch helfen, um die Lebensqualität zu bessern

    für eine Antwort wäre ich sehr dankbar


  • RE: Prostatakrebs mit Knochenmetas


    Eine Bestrahlung ist sehr effektiv, um die Schmerzen von Knochenmetastasen langfristig zu stoppen. Das wäre hier zu empfehlen. Hinsichtlich der Hormontherapie hängt es von der Vorbehandlung ab. Wenn noch nichts gelaufen ist, kann man das Schema so einsetzen. Zometa ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die Schmerztherapie ist schon ziemlich stark. Ich denke, man sollte die Strahlentherapie einsetzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X