#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LITT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LITT

Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

bei mir wurde Mitte Mai ein Tumor am Zwölffingerdarm erkannt und ich wurde nach der Whippel-Methode operiert. Bei der gestriegen Nachsorge wurde jetzt eine Metastase in der Leber entdeckt. Ich soll lediglich einmal in der Woche zur Chemo. Wäre LITT eine Alternative für mich? Warum wird nicht vorsorglich bestrahlt? (Auf den CT-Bildern im Mai war bereits der Fleck auf der Leber erkennbar, aber da ist man noch von einer Zyste ausgegangen, aber der Fleck hat sich jetzt vergrößert, beim Ultraschall nicht erkennbar).

Vielen Dank im voraus!

• RE: LITT

Wenn nur eine (offenbar kleine) Metastase vorliegt, kann man durchaus eine LITT, RF-Ablation oder eine Brachytherapie durchführen. Man könnte die Chemo eventuell aussetzen, wenn es die einzige Manifestation ist. Aber das ist sicher eine individuelle Entscheidung. Es gibt keine beweisende (randomisierte) Studie zu den ablativen Verfahren (zu den Operationen übrigens auch nicht, obwohl sie als Standard gelten). Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass es günstiger ist, eine einzelne Metastase auszuschalten, als sie unter Chemotherapie wachsen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
    X