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Noch eine Frage an Prof. Wust

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  • Noch eine Frage an Prof. Wust

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    ich habe noch ein paar Fragen.

    Sie raten also dazu die PSA-Werte 09/06 u. 12/06 abzuwarten und falls die PSA-Werte weiter steigen, eine erneute Hormontherapie zu beginnen.

    Was halten Sie davon, wenn ich sofort damit anfange wieder 1x täglich Proscar/Avodart einzunehmen? Oder soll ich kein Fiansterid einnehmen??? Und erst mal die PSA-Werte 09/06 u. 12/06 abwarten.
    Lt. Dr. Strum und Dr. Leibowitz soll man ja 1xtäglich Proscar/Avodart auch in der OFF/Phase einer Hormonthreapie einnehmen.
    ADT 3 Patienten die Finasterid (Proscar) während und auch nach der Hormonblockade erhielten und die mindestens 12 Monate einen unmeßbaren PSA-Wert hatten, zeigeten beeindruckende Ergebnisse. Diese Patienten hatten eine durchchnittliche Hormonpause von 44 Monaten.
    Ich hatte ja schon die DHB nach Dr. Leibowitz vor den Seeds gemacht und bei mir wäre es ja 2. Zyklus der DHB und ich müßte dann anstatt Casodex 150mg ein anderes Medikamente für einen 2. Zyklus nehmen, zu welchem Medikament würde Sie mir da raten???
    Nach Dr. Leibowitz:
    Dauer: 13 Monate, davon <Nachweisgrenze für mindestens 9 Moante Nachweisgrenze für PSA=0,1 ng/ml
    Medikamente:
    LHRH-Analogen
    Antiandrogen: Casodex 150 mg/täglich
    Proscar: 5mg täglich (als Erhaltungstherapie auch während der OFF-Phase)

    oder nach Dr. Strum
    Dauer: PSA für 12 Monate<Nachweißgrenze
    Nachweißgrenze für PSA=0,05 ng/ml
    Medikamente
    LHRH-Analogen
    Antiandrogen: Casodex 50mg täglich
    Proscar: 2x5mg täglich (als Erhaltungstherapie auch während der OFF-Phase)
    Zu welcher Therapie würden Sie mir denn raten Dr. Strum oder Dr. Leibowitz und was soll man bei einem 2. Zyklus anstatt Casodex nehmen???

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    MfG
    Jürgen

    Zu welcher Hormontherapie würden Sie mir denn raten, falls die PSA-Werte 09/06 u. 12/06 steigen sollten.

    Es gibt ja zwei Möglichkeiten eine Hormontherapie n. Dr. Leibowitz oder Dr. Strum, bei mir wäre dies ja


  • RE: Noch eine Frage an Prof. Wust


    Zunächst geht es ja darum, den PSA-Progress zu bestätigen. Wenn Sie jetzt Finasterid einnehmen, könnte der PSA-Wert sinken und Sie wissen nicht warum. Den Wert 9/06 würde ich mindestens abwarten. Aus meiner Sicht lag in 2004 keine eindeutige Hormonresistenz vor. Erst nach Absetzen der Hormone begann der PSA-Anstieg. Daher könnte man wieder mit dem alten Schema einsteigen (LH-RH Analogon plus Antiandrogen). Der schnelle PSA-Anstieg nach Seeds ist ungewöhnlich. Man kann sich kaum vorstellen, dass er aufgrund eines lokalen Progresses stattfindet. Wenn es kein Bounce ist (was wir ja noch hoffen können), muss man leider auch an eine Metastasierung denken (da helfen die Seeds natürlich nicht). Bevor man an eine Lokaltherapie denkt (welche auch immer: Nano, Kryo, Op), sollte man eine Cholin-PET durchführen (und die Zellen versuchen zu lokalisieren). Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Entzündung (als 3. Möglichkeit). Das sollten Sie mit Ihrem Urologen besprechen. Normalerweise nimmt man Antibiotika (z.B. Ciprobay) für 10-14 Tage und prüft den PSA-Wert.

    Kommentar


    • RE: Noch eine Frage an Prof. Wust


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      erst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen, es wäre sehr nett wenn Sie mir die nachstehenden Fragen auch noch beantworten könnte.

      1. Zu Finasterid/ Dieses Mittel wird v. Dr. Leibowitz und Dr. Strum, als lebenslange Erhaltungstherapie empfohlen, es soll denn PSA-Wert nach einer dreifachen Hormonblockade, auf einem niedrigen Niveau halten und man soll so die OFF/Phase mit z.B. Avodart 1x täglich wesentlich verlängern können.
      Teilen Sie die Auffassung v. Dr. Leibowitz u. Dr. Strum, das z.B. Avodart 1x täglich in der Lage ist eine Hormonpause wesentlich zu verlängern???
      2. Zu einer erneuten dreifachen Hormonblockade falls die Seedstherapie tatsächlich gescheitert ist:
      Dr. Leibowitz u. Dr. Strum sagen ja das bei einer zweiten dreifachen Hormonblockade Casodex gegen ein anderes Medikament ausgetauscht werden muß, weil man sonst das Risiko eingeht falls man Casodex nochmals verwendet das der Krebs hormonresistend wird???
      Teilen Sie die Ansicht von Dr. Leibowitz und Dr. Strum in deiser Hinsicht das man Casodex bei einer zweiten dreifachen Hormonblockade nicht wieder verwenden darf???
      3. Zu Antibiotika
      Ich habe ja schon im April/06 für 10 Tage Antibiotika eingenommen.
      Und danch haben die PSA-Werte verrückt gespielt.
      Vor Antibiotika war der PSA-Wert: 03/06: 2,85
      Nach Antibiotika stieg der PSA-Wert im 05/06 auf 5,3 an.
      Um dann im 06/06 auf 1,93 abzusinken.
      Und dann wieder im 06/06 auf 3,62 anzusteigen.
      Irgendwas muß die Antibitiokaeinnahme ja bewirkt haben, sonst hätten die PSA-Werte nicht so verrückt gespielt???
      Mir wurde gesagt Antibiotika helfen nach einer Strahelntherapie nicht???
      Wie soll man denn eine Entzündung nach Seeds behandeln wenn es stimmt das Antibiotika nicht hilft???
      Könnte falls bei mir eine Entzündung des Enddarms vorliegt, diese Entzündung den PSA-Wert verändern???
      Wegen des Durchfalls denn ich nach Seeds habe ist mir gesagt worden ich solle einen Proktologen aufsuchen, der soll nach schauen ob der Enddarm entzündet ist.
      Ist ein Proktologe der richtige Arzt um eine Entündung des Enddarms zu behandeln oder ein Magen-Darmarzt???
      4. PET/erneute Biospie
      Mir wurde gesagt das ein PET oder eine erneute Biopsie wenig Aussagekraft nach einer Hormontherapie u. Seeds hat, da das Gewebe durch diese beiden Therapien zerstört wurde???
      Außerdem werde ich als Kassenpatient eine PET-Aufnahme doch gar nicht bezahlt bekommen???
      Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir diese Fragen noch beantworten könnten.

      Vieln Dank!!!

      MfG
      Jürgen

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      • RE: Noch eine Frage an Prof. Wust


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
        eins habe ich noch vergessen zu Fragen.

        Zu 2. Falls Dr. Leibowitz und Dr. Strum Recht haben das bei einer erneuten dreifachen Hormonblockade Casodex gegen ein anders Medikament erssezt werden muß, welches Medikament soll man dann nehmen???
        Falls Sie wissen welche Medikamente man dann für Casodex nehmen muß, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

        Vielen Dank!!!

        MfG
        Jürgen

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        • RE: Noch eine Frage an Prof. Wust


          Zu 1: Die von den beiden Herren empfohlene Therapie wird etwas überproblematisiert, was nicht den (schulmedizinisch) erwiesenen Grundsätzen entspricht. Finasterid u.a. senken zwar den PSA Wert (durch Beeinflussung der gutartigen Prostatazellen), führen aber nicht zu einer Wachstumskontrolle an den Tumorzellen, sind also eigentlich ohne Wirkung für den Verlauf.

          Zu 2: Man könnte Casodex durch Flutamid ersetzen. Das ist aber nicht zwingend (s. frühere Antwort).

          Zu 3: Sie haben selbst dargelegt, dass das Werte aus unterschiedlichen Laboren waren. Offenbar führte die Antibiotikaeinnahme nicht zu dem gewünschten PSA-Abfall. Damit scheidet eine Prostatitis aus.

          Zu 4: Das ist unzutreffend. Im PSA-Anstieg (ohne Hormoneinnahme) könnte die Cholin-PET zur Lokalisation des Herdes oder der Herde führen. Natürlich umso eher, je höher der PSA Wert ist. Aber bei > 5 ng/ml kann man eventuell etwas finden. Die gesetzlichen Kassen machen Theater. Man muss es extra beantragen und durch den Urologen eine gute Begründung angeben (im schlimmsten Fall selbst bezahlen). Aber wir sind ja noch nicht so weit (s. frühere Antworten). Für ein Lokalrezidiv in der Prostata muss eine Biopsie zum Nachweis geführt werden. Wenn diese Biopsien negativ wären (was möglich ist), wäre das ein weiterer Hinweis, dass die Ursache des PSA-Anstiegs außerhalb der Prostata zu suchen ist.

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          • RE: Noch eine Frage an Prof. Wust


            Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
            ich möchte Ihnen vielmals Danken für Ihr großes Verständnis mir meine vielen Fragen zu beantworten, Sie haben mir damit sehr geholfen.
            Nochmals vielen Dank!!!

            MfG
            Jürgen

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