• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz

    Sehr geehrter Herr Professor,

    durch Zufall habe ich Ihre Adresse im Internet gefunden.
    Laut Diagnose vom 13.10.2005 habe ich ein follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom Grad II, Stadium III a, ED 07/05. Manifestation: Cervical li., axillär bds., inguinal re. und peripankreatisch.
    Antikörpermangel.
    Seit Monaten plagt mich ein fürchterlicher Juckreiz. Dagegen nehme ich einmal täglich "Aerius 5 mg". Der Juckreiz hat sich zwar um einiges gebessert und ist tagsüber erträglich, jedoch gegen Abend oder wenn ich abends zur Ruhe komme, habe ich regelmässig eine Juckreizattacke die oft über 2-3 Stunden geht. Zusätzlich lasse ich seit 6 Wochen einmal eine Akupunktur machen (insgesamt 10 mal). Für die Hautpflege verwende ich zur Zeit eine Aloe Creme.

    Ein weiteres Problem ist der BH. Seitlich und am Rücken habe ich ein unangenehmes - wie brennendes Geführl - das sich im Laufe des Tages verstärkt. Es dauert Stunden - nachdem ich den BH ausgezogen habe - bis sich das vorhandene Gefühl normalisiert hat.

    Gegen die Müdigkeit und Erschöpfung nehme ich seit Februar chinesische Medizin, die mein Allgemeinbefinden sehr gebessert hat.

    Vielleicht haben Sie mir einen Rat für mich wie man den Juckreiz noch besser lindern könnte.

    Grüße

    breaklady1


  • RE: Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz


    Vermutlich wurde bei Ihnen eine Chemotherapie durchgeführt. Die Beschwerden könnten teilweise durch eine Neuropathie bedingt sein (?). Der Juckreiz ist nach erfolgreicher (?) Behandlung aufgetreten. Jetzt wäre eine Reha-Maßnahme durchaus sinnvoll. Dabei lernt man nicht nur den Umgang mit der Erkrankung, sondern bekommt einige gute Tipps. Speziell würde ich zur Nacht noch ein weiteres Antihistaminikum aus einer anderen Wirkgruppe nehmen (z.B. Fenestil Drg). Das macht zusätzlich noch etwas müde. Auch ein Ölbad am Abend könnte man versuchen. Grundsätzlich würde ich durchaus mal unterschiedliche Präparate probieren, bis Sie etwas gefunden haben, was hilft. Da sollte man pragmatisch sein.

    Kommentar


    • RE: Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz


      Hallo Herr Professor,

      nein, bei mir wurde noch keine Chemotherapie durchgeführt. Ich werde gerade vierteljährlich untersucht und solange sich keine Schlechterung ergibt, wird auch diesbezüglich nichts unternommen. Ich werde das mit den Ölbädern einmal ausprobieren, allerdings hatte ich gehofft, daß Sie mir irgendwelche Vorschläge in Verbindung mit Medikamenten machen können, die den Juckreiz lindern. Ich habe nämlich schon öfter Medikamente eingenommen, die Müde machen, aber irgendwie hatten diese nie viel Erfolg.

      Falls Sie noch eine andere Idee haben, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar, ansonsten bedanke ich mich bei Ihnen für die prompte Antwort.

      Mit freundlichen Grüßen

      breaklady1

      Kommentar


      • RE: Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz


        deshalb hatter prof wust ja fenistil genannt....

        das ist ein antihistaminikum (ein recht altes), es müsste also gegen den juckreiz helfen, als nebenwirkung hat es aber eine müde machende wirkung, die in ihrem fall ja hilfreich wäre, wenn sie fenistil abends nehmen...

        die neueren antihistaminika haben die müde machende wirkung nicht mehr oder nur sehr viel weniger....

        Kommentar



        • RE: Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz


          Hallo,
          nur ein kurzer Tip: Anesthesin- Puder. Wirkt ein bißchen betäubend auf die Haut ein.
          Hat mir damals ganz gut geholfen, vielleicht noch ne Möglichkeit ?
          Liebe Grüße und gutes Durchhalten,
          eine Überlebende

          Kommentar


          • RE: Non-Hodgkin-Lymphome Juckreiz


            Hallo,

            vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Sachen mal ausprobieren.

            Gruß

            breaklady1

            Kommentar

            Lädt...
            X