• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

V.a. lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V.a. lungenkrebs

    Sehr geehrter Hr.Dr.

    bei meinem opa wurde bei einer routineuntersuchung ein befund an der lunge diagnostiziert. im befund steht etwas von: Bronchialoberlappennpl. as bedeutet das? hab schon überall nachgeschlagen aber nichts gefunden.


  • RE: V.a. lungenkrebs


    npl ist die Abkürzung für Neoplasie. Dies bedeutet: abnorme Zellwucherung, leider häufig bösartig.
    Mach dich aber nicht eher verrückt bis die Sache komplett abgeklärt ist.
    Viel Glück!

    Kommentar


    • RE: V.a. lungenkrebs


      danke für die Auskunft!
      trotzdem mache ich mir riesig sorgen um ihn.er muss nächste woche ins krankenhaus um alles abklären zu lassen.
      im internet findet man, dass es bei lungenkrebs nicht so gut aussieht.
      hab aber die hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm ist,weil es wohl laut der ärztin sehr früh erkannt wurde.
      drückt meinem opa mal die daumen.

      Kommentar


      • RE: V.a. lungenkrebs


        Neoplasie sagt erst mal nur, dass sich da etwas gebildet hat und ist gleichbedeutend mit Tumor. Absolut gar nichts sagt dieses Wort über die Gut- oder Bösartigkeit. Wenn im Befund nichts Näheres erläutert ist und nicht schon andere Verdachtsmomente vorliegen, kann es genau so häufig (gutartigerweise) z.B. ein Lipom, eine Zyste, eine Schwiele oder ein Hämangiom sein!

        Kommentar


        Lädt...
        X