Habe mal eine Frage, wie viel kostet eine operative Entfernung eines Hautkrebs und Chemo? Wie sind die Unterschiede bei privaten und gesetzlichen Krankenkassen, in wiefern werden die Kosten getragen? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Alter, also bei z.B. 17 und 18 Jahren?
Eine Operation wird stationär durchgeführt. Da gibt es Fallpauschalen (einige 1000 ¤ je nach nach spezieller Konstellation). Die sind für alle Kassen gleich. Allerdings hat man bei den Privatkassen Anspruch auf Chefarzt-/Oberarztbehandlung und Einzelzimmer, hat also mehr Wahlmöglichkeiten. Die Chemotherapie kann u.U. ambulant durchgeführt werden. Auch dafür haben die gesetzlichen Kassen feste Punktesysteme. Eine Chemotherapie kann ebenfalls einige Tausend Euro kosten (mit großen Schwankungsbreiten). Die Privatkassen übernehmen da wesentlich mehr Leistungen und zahlen auch mehr an die Ärzte. Natürlich sind da Privatpatienten im Vorteil. Sie können sich die Therapie und auch die Ärzte selbst aussuchen und stellen dadurch i.d.R. auch höhere Ansprüche. Allerdings wird das medizinisch Notwendige (und dazu gehören Operation und Chemotherapie) von allen Kassen in vollem Umfang bezahlt.
Kommentar
Michael P.
RE: Hautkrebs Kosten
Allerdings wird das medizinisch Notwendige (und dazu gehören Operation und Chemotherapie) von allen Kassen in vollem Umfang bezahlt.
Bedeutet das, man muss nichts selber bezahlen, wird alles von der Kasse übernommen?
Kommentar