#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkrebs

    Guten Tag,
    Frage!

    Vor ca. 10 Jahren hatte ich Blasentumore welche durch eine OP entfernt werden konnten. Die Tumore wuchsen innerhalb eines halben jahres wieder nach. So musste
    ich 3x eine OP machen. Nach den operationen hat es eine Chemotherapie gegeben, sozusagen hat man meine Blasenschleimhaut erneuert. Zwei mal jährlich, sechs Jahre lang musste ich in die Ärztliche Untersuchung, und hatte immer wieder auch eine Blasenspiegelung gemacht. Das Thema war danach eigentlich abgeschlossen.
    Jetzt, ca. 10 Jahre danach, habe ich morgens beim erwachen das Gefühl einer völlig überfüllten Blase, sie schmerzt bis ich Wasser lasse, danach gehts wieder.
    Kann das einen Zusammenhang mit meiner Vorgeschichte haben, oder ist es altershalber, dass mein Blasenvollumen kleiner wurde?
    Danke für Ihre Antwort


  • RE: Blasenkrebs


    Es kann schon sein, dass als Spätfolge der damaligen Chemoinstillation in Verbindung mit mehrfachen Resektionen die Blasenkapazität etwas zurückgegegangen (geschrumpft) ist. Natürlich spielt auch der Alterungsprozess eine gewisse Rolle – es ist eine Summation. Es ist aus meiner Sicht akzeptabel, wenn es nur morgens (also bei wirklich voller Blase) auftritt. Dafür haben Sie ja von den Behandlungen profitiert, da seitdem kein Tumor mehr aufgetreten ist. Sie sollten ruhig etwas Blasentraining durchführen (auch tagsüber), da sich die Blase in Grenzen eventuell wieder Belastungen anpassen kann.

    Kommentar


    • RE: Blasenkrebs


      Vielen Dank für Ihre Antwort,
      Sie meinen ich kann die Blase trainieren in dem ich ab und zu länger warte bis ich zur Toilette gehe?
      Ist es richtig nach einer gewissen Zeit, ich mich dann doch an meinen Arzt wende, sollte keine Änderung kommen?

      Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Gruss D. Schär

      Kommentar

      Lädt...
      X