Hallo, meine beste freundin hat einen tumor im kopf, soweit sind die ärzte schon, allerdings können sie ihn nicht lokalisieren da sie leider in keine "Röhre" passt. Gibt es hier in deutschland irgendwo die Möglichkeit sie zu untersuchen? Oder Im Ausland? Sie ist sehr verzweifelt und ich versuche nun via internet etwas herauszubekommen.......
Es gibt in Deutschland mittlerweile einige "offene MRT"-Geräte (Kernspintomographie), wo auch sehr dicke Leute hineinpassen sollen.
Geben Sie in der Suchmaschine "offene MRT" ein und fragen Sie dann direkt bei den betreffenden Ärzten nach.
mfg
platon
Kommentar
cuyana
RE: zu adipös für eine tomographie
Hallo, vielen lieben dank, werde ich gleich mal nachsuchen im netz.......... das wort offene MRT kannte ich bislang gar nicht...... danke und schön sonntag noch
lieben gruß cuyana
Kommentar
barbara33
RE: zu adipös für eine tomographie
meines wissens haben die offenen Mr geräte keinen größeren durchmesser.
ich denke 70 cm durchmesser ist schon die momentane höchstgrenze. um das Magnetfeld homogen zu halten.
diese geräte hat man vorallem in den USA im einsatz.
auch bei der computertomographie denke ich dass es vielleicht gantrys mit 80 cm gibt
standard sit 70.
Auf jeden Fall kann man ein CT durchführen, was mit KM-Gabe nahezu gleichwertig zum MRT ist. Ein CT hat i.d.R. Gantrydurchmesser > 70 cm. Vor allem ist die Gantry kurz, d.h. nur der Kopf liegt innerhalb der Gantry. Das muss also gehen. Neuere MR-Tomographen (z.B. Espree von Siemens) haben ebenfalls 70 cm Gantrydurchmesser. In diese Röhre sollte auch Ihre beste Freundin passen. Offene Niederfeld MR-Tomographen (0,2 T) sind m.E. nicht geeignet, da die Bildqualität unterlegen ist.
Kommentar