#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Fingergelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Fingergelenk

    Hallo Herr Dr. Wust,

    ich habe seit einigen Wochen leichte Schmerzen im Zeigefingergelenk, die nicht auf eine äußerliche Einwirkung zurückzuführen sind. Das Gelenk ist ganz leicht geschwollen und wenn ich den Finger stark nach unten beuge oder ihn belaste, tut das Gelenk weh.
    Ich bin 29 Jahre und habe sonst keine Krankheiten oder Beschwerden. Was könnte das sein? Sollte ich in jedem Fall einen Arzt aufsuchen? Da die Beschwerden schon so lange anhalten, bin ich etwas besorgt.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Karla


  • RE: Schmerzen im Fingergelenk


    hört sich für mich nach gicht an.
    hast du schweinefleisch oder andere purinhaltige lebensmittel gegessen? oder vielleicht alkohol getrunken, dann kann ein kleiner gichtanfall die folge sein.
    gruß,elke

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Fingergelenk


      Sie beschreiben eine Entzündung eines Gelenkes des Zeigefingers. Im Prinzip könnte das rheumatisch bedingt sein. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Erkrankungen aus diesem sog. rheumatischen Formenkreis. Aber in Ihrem Alter und isoliert an einem Gelenk ist das eher unwahrscheinlich. Es könnte auch eine degenerative Veränderung sein (schon in Ihrem Alter?) oder eine Überlastung des Gelenkes vorgelegen haben (überlegen Sie mal). Die Schwellung ist dann als Begleitentzündung infolge der Fehlbelastung oder Überlastung zu werten. In diesem Fall würden sich nach entsprechender Schonung die Beschwerden zurückbilden. Ich will Ihnen mit dieser langen Liste keine Angst machen. Es kann etwas Harmloses sein. Wenn es sich jedoch nicht spontan in absehbarer Zeit zurückbildet, sollten Sie zur Abklärung zu Ihrem Arzt gehen.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Fingergelenk


        Schau mal unter Ganglion nach!

        Kommentar



        • RE: Schmerzen im Fingergelenk


          Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

          vielen Dank. Kann es denn sein, dass bei Überbelastung die Beschwerden dann tatsächlich 6 Wochen anhalten?? Ich kann mich an nichts erinnern und es ist an der linken Hand (ich bin Rechtshänderin). Rheuma kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen...
          Werde dann mal doch lieber einen Termin beim Orthopäden machen.
          Vielen Dank für Ihre Hilfe

          karla

          Kommentar


          • RE: Schmerzen im Fingergelenk


            Hallo Karla,

            ich hatte Schmerzen beim Beugen des linken Mittelfingers und das Gelenk war auch geschwollen, und das über mehrere Wochen hinweg. Nach der Röntgenaufnahme konnte nichts festgestellt werden und dann hat der Doc meine Wirbelsäule mit der Hand geprüft und nach einem "Ruck" am Kopf waren die Schmerzen weg. Es handelte sich nach seiner Aussage um massive Vespannungen der Nackenmuskulatur und seit dieser Behandlung sind die Beschwerden nicht mehr aufgetreten. Vielleicht ist es bei Ihnen ja etwas Ähnliches. Viel Glück!

            Gruß
            Evelyn

            Kommentar

            Lädt...
            X