#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wachstum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wachstum

    Hallo Herr Prof!


    Sie haben mir schon mal geantwortet, wegen meinem Sohn, der ständig mit dicken Lymphknoten herumläuft und sie sagten, bei einem Kind im Alter von 5 Jahren würde man eine bösartige Erkrankung schnell sehen, da alles schnell verläuft.

    Darauf möchte ich mich nochmal beziehen und bitte Sie, nochmals um Auskunft, welchen Zeitraum Sie dabei gemeint haben.

    Also - mein Sohn hat dies nun - unverändert - schon 6 Wochen lang.

    Denken Sie, daß irgendeine bösartige Erkrankung sich in 6 Wochen bei einem Kind eindeutig ausprägen bzw. bemerkbar machen würde und der Gesundheitszustand sich auch eindeutig verschlechtern würde?


    Danke


  • RE: Wachstum


    Ja das denke ich. Bei bösartigen Erkrankungen (z.B. Hodgkinsche Erkrankung) wachsen die betroffenen Lumphknoten. Diese Größenzunahme (deutlich größer 1 cm) ist charakteristisch und auch erforderlich. Befundkonstanz über 6 Wochen spricht für reaktiv vergrößerte LK. Um auf Ihre Frage zu kommen: Zeiträume von 4 – 8 Wochen sind in der Kinderonkologie schon recht lang.

    Kommentar

    Lädt...
    X