#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockkrebs-Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockkrebs-Lebermetastasen

    Hallo,

    meiner Mutter wurden gestern die Eierstöcke, Gebärmutter, das große Netz, Teil von der Blase in einer großen OP (Schnellschnitt , Längsschnitt) entfernt, wegen Eierstockkrebs des linken Eierstockes. Ferner wurden Metastasen an der Leber per Biopsie als bösartig erkannt. Hier wurde nichts entfernt. Drei Rundherde waren auf der Leber sichtbar, der eine gut zugänglich für die Biopsieprobe. Der Arzt vermutet, dass es ein anderen Tumorherd noch geben muss. Erst Anfang nächster WOche soll eine pathologische Untersuchung Gewissheit geben. Meine Frage: Wieso wurde nicht gleich Teile der befallenen Leberpartien abgetragen, da das Mittel der Wahl ist. Ist die Wahrscheinlichkeit das die Lebermetastasen aufgrund des Eierstockkrebses entstanden sind so unwahrscheinlich. Der Arzt meinte, er hätte so etwas noch nie gesehen, ich umso mehr in Beiträgen im Internet.
    Welche Spezialklinik in Raum Frankfurt/M würden Sie mir empfehlen? Sie ist 52 Jahre.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe, Gruß S.


  • RE: Eierstockkrebs-Lebermetastasen


    Lebermetastasen sind beim Ovarialkarzinom nicht ungewöhnlich (Sie haben Recht). Aber eine operative Entfernung ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken. Bei drei Metastasen (und vielleicht noch mehr bei genauer Untersuchung) wird man zunächst mit der Standard-Chemotherapie beginnen. Hat man im Bauchraum keine Herde entdeckt? Welches Stadium liegt vor? Sollten sich die Metastasen nicht vollständig zurückbilden, kann man sie ablativ behandeln (RF oder Brachytherapie). Auch eine Op wäre dann zu diskutieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X