hatte vor kurzem eine Konisation nach Pap IVa. Brauche etwas Hilfe beim Verstehen meines Befundes:
Übersandt wurden:
1. Ein 2,3x2,2x2,1cm durchmessendes Konisat.
1.1 12-3 Uhr
1.2 3-6 Uhr
1.3 6-9 Uhr
1.4 9-12 Uhr
2. Ein 1,2 cm durchmessendes Gewebsmaterial (Nachresektat)
3. Ein helles 1,2 cm durchmessendes Gewebe (Cervixabradat)
4. Ein helles 1,3 cm durchmessendes Gewebe (Corpusabradat)
1. Histologisch erkennt man in sämtlichen Quadranten gering bis mäßiggradige plattenepitheliale Dysplasien im Bereich der Transformationszone bei regelhaftem endovervicalen Drüsen und Anteilen regelhaften Plattenepithels.
In dem Präparat 1.4 sind auch starke Schichtungsstörungen bishin zum plattenepithelialen Carcinoma in situ zu verzeichnen.
2. Thermisch geschädigte endocervicale Schleimhaut mit paracolpisches Bindegewebe ohne Tumorformationen.
3. Endocervicale Schleimhaut, teils etwas polypoid von regelhaftem Epithel bedeckt. Abgelstes Plattenepithel der Portio ohne dysplastische Veränderungen. Miterfasst Myometrium.
4. Endometriale Drüsen, funktionsarm und überwiegend tubular aufgebaut in fibrosiertem Stroma. Etwas unregelmäßíg zur Oberfläche angeordneten teilweise in unmittelbarer Nähe zum Myoetrium. Keine atypische Stromareaktion.
Beurteilung:
1. Konisat mit einer gering bis mäßiggradigen koilozytären Dysplasie in sämtlichen Quadranten und Übergängen in ein plattenepitheliales Carcinoma in situ in dem Quadranten 1.4
Gering bis mäßige plattenepitheliale Dysplasen sind ectocervical in den Quaranten 1.1; 1.3 und 1.4 randbildent, wobei endocervical gleichfalls mäßiggraige platteneptheloale Dysplasien in 1.4 randbildend sind.
2. Dyspladiefreie endovervicale Schleimhaut und fibroses Bindegewebe.
3. Fibröser endocervicaler Schleimhautpolyp. Keine Dysplasie.
4. Funktionsarmes Endometrium teilweise in der Nähe von glatter Muskulatur des Myometriums. Möglicherweise bei Adenomyosis uteri interna.
TNM-Klassifikation: pTis, pNx, pMx, Rü
Aufgrund der dysplastischen Veränderungen im Bereich des endo- und ectocervicalen Resektatrandes sind engmaschige weitere zytologische Verlaufskontrollen notwendig.
Der Arzt hat mir dazu gesagt, dass es sich um was bösartiges handelt, wobei er nicht sicher ist, ob alles beim ersten mal entfernt wurde. Ich solle in 6 Wochen wieder kommen, dann würde ein normaliger Abstrich gemacht und ggfs. eine weitere Konisation.
Wie beurteilt Ihr diese Situation? Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Vielen Dank!
Biene
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