#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge

    Ich habe mich im April 2004 einer Hemikolektomie unterziehen müssen. Anschließend erfolgte eine Chemotherapie über ein halbes Jahr.

    Bisher wurde im Rahmen der Nachsorge durchgeführt:
    vierteljährlich Ultraschall und Blutuntersuchung und jährlich Endoskopie und CT. Soweit mir bekannt ist, sind derzeit sämtliche Werte und Untersuchungsergebnisse i. O.

    Leider ist mein behandelnder Hausarzt nicht in der Lage, mir mitzuteilen, welche Untersuchungen in welchen Abständen notwendig und sinnvoll sind.

    Ich möchte Sie bitten, mir bezüglich der Nachsorge einige Infos zu geben, da ich selbst bei meiner Internet Recherche nicht fündig geworden bin.

    Winterliche Grüße aus Bayreuth



  • RE: Nachsorge


    Die bisherigen Untersuchungen und Zeitabstände sind in Ordnung. Ich würde noch einen Thorax der Lunge in 6monatigen Abständen empfehlen. Sinnvoll ist der CEA-Wert in 3monatigen Abständen. Nach 3 Jahren könnte man die Intervalle (Ultraschall) auf 6 Monate erhöhen.

    Kommentar


    • RE: Nachsorge



      Lieber Herr Dr. Wust,

      vielen für Ihre Antwort auf meine Frage der Nachsorge.
      Mich würde aber noch interessieren in welchen Abständen
      eine CT- Untersuchung und Endoskopie ratsam sind.
      Vielen Dank schon einmal im Vorraus
      MoKreu

      Kommentar


      • RE: Nachsorge


        Hallo Mo Kreu,
        ich bin jetzt im fünften Jahr der Nachsorge und meines Wissens sind CT in jährlichen Abständen nicht unbedingt erforderlich. wichtig ist aber, daß Ultraschall von einem wirklich erfahrenen Arzt gemacht wird. Ob das bei jedem Hausarzt der Fall ist ?
        In einer kleinen Broschüre über Darmkrebs vor- und -nachsorge habe ich gelesen, daß eine CT beim Kolon-CA Stadium II-III in der Nachsorge nur symptom- oder befundorientiert empfohlen wird
        (z.B. bei unklarem Sonografiebefund oder CEA-Anstieg). Beim Rectum-CA wurde eine einmalige CT sechs Monate nach der tumorspezifischen Therapie empfohlen.
        Autoren dieser Broschüre sind Ärzte einer Klinik in Nordhorn.
        Es soll zwar Nachsorgeempfehlungen geben, aber sie sind wohl nicht einheitlich und werden unterschiedlich ausgelegt.

        Kommentar


        Lädt...
        X