#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Hallo
    bei meinem Stiefvater wurde vor 2 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Er wurde vor 3 Tagen operiert. Leider erfolglos. Es wurde nur die Gallenblase entfernt. Der Tumor ist zu groß um ihn zu entfernen. Jetzt soll er Chemo bekommen und dann, wenn der Tumor kleiner ist, nochmals operiert werden. Wir sind alle voller Hoffnung das er wieder gesund wird. Aber jetzt lese ich gerade die Beiträge im Forum und bin erschüttert. Demnach hat er kaum Aussicht auf Heilung. Ist das wirklich so schlimm oder kann man nach den Worten seines behandelden Arztes doch noch Hoffnung schöpfen?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

    Gruß
    Susi


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Ich möchte Ihnen nicht die Hoffnung nehmen, da es immer auch Heilungen geben kann, wenn man es statistisch eigentlich nicht erwarten kann.

    Die Prognose ist allerdings beim Pankreas-CA, v.a. wenn es auch noch inoperabel ist, nicht wirklich gut.

    Dennoch, geben Sie die Hoffung nicht auf!

    Alles Gute für Ihren Stiefvater und Sie!

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Leider ist beim inoperablen Pankreaskarzinom die Prognose ziemlich ungünstig. Unter Gemcitabine (das ist die Standard-Chemotherapie) ist die Überlebenszeit im Mittel nur ein Jahr. Natürlich gibt es Abweichungen, so dass man auf jeden Fall mit der Therapie beginnen sollte. Dem Patienten sollte man diese Zeitangaben nicht unbedingt mitteilen. Aber als Angehöriger kann man sich auf einen Zeitraum in dieser Größenordnung einstellen.

      Kommentar


      • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


        Hallo, meine Name ist Martin Kunert,

        bei meinem Vater wurde letzte Woche Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt und momentan weiß ich nicht was ich von dieser Diagnose halten bzw. wie ich damit umgehen soll, weil ich zu wenig darüber weiß. Gesagt wurde ihm, dass der Tumor am Kopf der Bauspeicheldrüse sitzt und wahrscheinlich nicht operabel ist. Metastasen wurden bisher keine gefunden. Jedoch will er sich hierzu noch eine zweite Meinung einholen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo sich in Deutschland Fachkliniken befinden???

        Kommentar



        • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


          lieber herr prof. wust,

          vielen dank für ihre antwort. leider ist auch bei meinem Vater der tumor inoperabel. man will mit einer chemo beginnen. leider ist in dem team meines vaters ein junger arzt, welcher mir mitteilte, dass erfahrungsgemäss nur mit wenigen monaten zu rechnen ist. Ein paar stunden später hat unabhängig der behandelnde Arzt, prof. vogel von der uni in innsbruck mir mitgeteilt, dass es im alter nicht unbedingt vorhersehbar ist. seine schwiegermutter hätte noch 2 1/2 jahre gelebt mit der selben diagnose. ich wollte, dass man ihm die diagnose nicht mitteilt. da mein vater geistig jedoch voll fit ist, will man hievon nichts wissen. im üblichen wird auch eine lebenszeit von den ärzten mitgeteilt oder wäre es besser im besein von angehörigen?? wie wird es üblicherweise gehandhabt??

          danke im voraus

          Kommentar


          • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


            Hallo Martin....
            also wir fahren morgen nach Heidelberg zu Professor Büchler. Die Klinik ist spezialisiert auf sowas. Bei meinem Stiefvater wird jetzt seit 6 Wochen erfolglos daran " rumgedoktort". Ich kann dir nur raten dich mit dieser Klinik in Verbindung zu setzen.
            Viele tipps findest du auch in diesem Forum http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.html?f=3
            Wünsche euch alles Gute und viel glück.

            Gruß Susi

            Kommentar


            • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


              Hallo Prof. Wust, besteht die Möglichkeit die Röntgenbilder zu Ihnen zu schicken, um eine zweite Diagnose einzuholen?

              Kommentar


              Lädt...
              X