#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kehlkopfkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kehlkopfkrebs

    Hallo,

    1965 als nicht ganz 18 Jähriger bekam ich Krebs im rechten Unterkiefer. Bis 1970 waren viel Operationen und Bestrahlungen notwendig, um das ganze zu beenden.
    Ab 1974 begann man mit dem wieder Aufbau des Unterkiefers, das 1978 abgeschlossen wurde.
    1982 bekam ich einen Bandscheibenvorfall und war zu 75% rechtseitig Gelähmt. Daran wurde ich erfolgreich Operiert und habe bis heute bis auf kleiner Momente keine Beschwerden mehr.
    1997 der nächste und größte Schock in meinem Leben, ich hatte Kehlkopfkrebs, obwohl ich 1991 mit dem Rauchen aufhörte. Na ja es ging nicht anders als dass der gesamte Kehlkopf entfernt werden musste. Somit ist kein Sprechen mehr möglich, aber das Leben geht weiter und das war und ist mir wichtig.
    Durch meine viele Operationen und Bestrahlungen in früheren Jahren, ging ein erlernen der Kehlkopfsprache nicht. Somit blieb ich ein Kehlkopfloser ohne Stimme.
    Ich blieb trotzdem ein lebensfroher Mensch, ging in die Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen, was mir sehr viel half.
    Heute bin ich soweit, dass ich viele Reisen in die Ferne mache, im Winter in die Berge zum Skilaufen gehe.
    Was möchte ich damit nun sagen ? Egal was man hat, einfach Kämpfen, denn das leben ist auch mit Behinderungen lebenswert.

    Wer mir darauf Antworten möchte: E-Mail: [email protected] oder sich mal mit meiner Homepage beschäftigen möchte, dann hier: www.ernst-breitsch.de

    Mit freundlichem Gruß
    Euer Ernst


  • RE: Kehlkopfkrebs


    Es ist sehr beachtlich, was Sie geleistet haben. Und viele Leute beklagen sich über kleine Beschwerden und wissen gar nicht, wie viel Glück sie doch im Leben hatten.

    Ich wünsche Ihnen weiter so viel Lebensmut und Kraft!

    Kommentar


    • RE: Kehlkopfkrebs


      Hut ab. Solche Menschen wie Sie es sind, bewundere ich.

      Kommentar


      • RE: Kehlkopfkrebs


        Ein Hallo an den Onkologen,

        vielen Dank, dass Sie darauf geantwortet haben.
        Stimmt schon was Sie mir geschrieben haben, viele Menschen machen ein Drama um verklemmten "Furtz" !

        Gruß Ernst

        Kommentar



        • RE: Kehlkopfkrebs


          Hallo Sabine1971,

          Sie sollen mich nicht bewundern, möchte anderen Menschen damit nur Mut machen.
          Mir geht es auch nicht immer am besten, doch wenn man in Kliniken schaut und dann oftmals das Elend sieht, geht es mir doch recht gut. Das möchte ich auch mal rüber bringen.
          Allerdings habe ich einen Lebenspartner, der voll hinter mir steht. Das ist mit ausschlaggebend.

          Gruß Ernst

          Kommentar

          Lädt...
          X