#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    vor ein paar Tagen wurde mir die Diagnose Hodgkin Lymphome (Stadium II A) an der Achselhöhle, Schlüsselbein und oberhalb des Zwerchfells diagnostiziert. Mein behandelnder Arzt schlägt mir eine Chemotherapie mit anschließender Bestrahlung vor (Therapie HD14 für mittlere Stadien v. DHSG), Beginn der Behandlung wäre ca. am 7. März 2006 geplant. Es sind 4 Chemotherapien und 2 Bestrahlungen vorgesehen. Ich habe etwas Angst vor der Therapie (Chemo, Bestrahlung), obwohl die Heilungschancen ca. 90 % betragen.
    Gäbe es nicht die Möglichkeit, das Hodgkin Lymphom sanfter zu behandeln (Alternativmedizin), z.B. mit Medizinalpilzen, Homöopathie,....?

    Vielen Dank für ihre rasche Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

    Hulki aus Österreich


  • RE: Morbus Hodgkin


    die bestrahlung und chemo ist die geeignete wahl der therapie!

    Dass sie angst haben kann ich verstehen. aber denken sie doch an die Heilungschance und die sieht mit dieser therapie wirklich sehr gut aus.

    ich wünsche ihnen viel Kraft!

    lg

    Kommentar


    • RE: Morbus Hodgkin


      Der Morbus Hodkin hat in Ihrem Stadium bei korrekter Therapie eine extrem gute Prognose. Es handelt sich dabei um einen der wenigen bösartigen Tumore, bei dem die Prognose so gut ist. Die vorgeschlagene Therapie ist dabei in jedem Fall sinnvoll.

      Jeglich Alternativemedizin halte ich in einem solchen Fall für fahrlässige Körperverletzung! Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern! Die gute Prognose bedeutet nicht, dass es sich um einen harmlosen Tumor handelt, sondern sie sagt aus, dass die gefundene Therapie (Chemo und Bestrahlung) sehr effizient hilft. Eine Alternativtherapie wäre - so traurig das klingt, fast ein unterschriebenes Todesurteil!

      Bitte seien Sie nicht fahrlässig und lassen Sie sich durch einen "richtigen" Arzt helfen und vertrauen Sie nicht auf irgendwelche Alternativen, an denen nur "Quacksalber" verdienen!

      Gute Besserung!

      Kommentar


      • RE: Morbus Hodgkin


        Positiv denken.

        Meine Schwester bekam 1991 Chemo wegen Morbus Hodgkin. Auch sie dachte, sie würde es vielleicht nicht schaffen. Nach Rücksprache mit einem weiteren Arzt lehnte sie eine 2. Chemo ab und es geht ihr heute noch gut.

        Morbus Hodgkin hat wirklich sehr gute Heilungschancen.

        Alles Gute - Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X