Bei meinem Schwiegervater wurde Mitte Dezember ein Magentumor diagnostiziert. Er wurde sofort operiert. Neben der geplanten Magenresektion wurde auch die Milz und ein Teil den Dickdarms entfernt. Ende Januar beginnt die Chemotherapie. Mein Schwieger Vater ist fast 81 Jahre alt und die behandelnde Ärztin macht uns nicht viel Hoffnung auf Heilung. Sie schätzt die Lebenserwartung auf 3-6 Monate, vielleicht auch etwas länger, je nach Therapieverlauf.
Meine Kinder sind 14 und 8 Jahre alt und wissen dass ihr Opa sehr krank ist, allerdings nicht wie sehr.
Wie kann ich sie, wenn überhaupt, auf den Tod ihres Opas vorbereiten? Sollte man es ihnen sagen oder lieber nicht?
Meine jüngste Tochter hat schon gefragt ob ihr Opa sterben muss. Sie ist sehr sensibel und war nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Cousine vor 3 Jahren lange Zeit in einem seelischen Tief, hatte immer wieder Alpträume und Weinanfälle. Für sie wird der Verlust besonders schwer.
Was soll man den Kindern erzählen? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem derartigen Problem und kann mir einen Rat geben?
Kommentar