#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüse

    Guten Tag!
    Gestern hat der Arzt aufgrund Ultraschall einen 13 mm großen Schatten auf der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Nach Erkundigungen im Internet kann das 2 Ursachen haben. Bauchspeicheldrüsenentzündung, was mit hohem Alkoholkonsum und großen Schmerzen verbunden ist oder eben ein Tumor. Da übermäßiger Alkohol konsum und starker Schmerz nicht vorhanden sind, befürchte ich nun Schlimmes. Am 5.1. habe ich einen Termin zur Computer-tomographie. Das sind immerhin noch 16 Tage, kann sich während dieser Zeit noch viel ändern? Wenn ich mich total "pumperlgsund" fühle und mir überhaupt nichts fehlt, muß ich denn dann etwas befürchten?
    vielen Dank für Antworten


  • RE: bauchspeicheldrüse


    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt harmlose Veränderungen (z.B. Zysten) oder auch gutartige Tumoren (Adenome) im Pankreas – es muss also nicht immer ein bösartiger Tumor sein. Auch umschriebene (segmentäre) Entzündungen könnten zu Veränderungen im Ultraschall führen (und die können aus den verschiedensten Gründen auftreten). Die Anamnese passt überhaupt nicht zum Pankreaskarzinom. Typischerweise gehen Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit der Diagnose voraus. Das Pankreaskarzinom tritt im Alter auf (meist über 60, oft über 70 Jahre). Ihr Alter weiss ich jetzt nicht. Ich würde jetzt die weitere Abklärung abwarten (CT), eventuell MRT (mit MRCP, d.h. Gangdarstellung). Noch ist nichts entschieden. Ich würde eher bei Optimismus bleiben.

    Kommentar


    • RE: bauchspeicheldrüse


      Hallo!

      Ich will ihren Optimismus nicht zerstören, aber Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft erst zu spät erkannt, weil der Patient keine Schmerzen hat. Nehmen sie das Problem ernst und lassen sie mehrere Untersuchungen durchführen, um das Problem zu lösen. Oft wird ein Tumor erst bei einem "Ultraschall von innen" erkannt.
      Falls sie wirklich einen Tumor haben sollten(was ich wirklich nicht hoffe), kann ich ihnen nur die Chirurgie in Heidelberg empfehlen!!


      Liebe Grüße,

      Kathy

      Kommentar

      Lädt...
      X