Heute war ich aufgrund von starkem Sodbrennen das ich in den vergangenen Wochen und Monaten hatte bei meinem Hausarzt zur Magenspiegelung.
Zum Glück konnten keine krankhaften Veränderungen wie z.B Narben,Einblutungen,Verengungen an der Speiseröhre festgestellt werden.
Wahrscheinlich auch deswegen nicht weil ich nachts auf 3 Kissen! schlafe damit die Magensäure nicht so leicht zurück in die Speiseröhre laufen kann.
Leider aber schließt der Muskel zwischen Speiseröhreneingang und Übergang zum Magen nicht 100 prozentig so das immer wieder zumindest etwas Magensäure zurück fliessen kann.
Anfang 2003 war das noch nicht der Fall!
Das erklärt auch die zunehmenden Beschwerden in letzter Zeit.
Ich habe vom Arzt nun Omeprazol 20 MG Tabletten verschrieben bekommen.
Der Arzt meinte ich sollte diese nur nehmen wenn ich Beschwerden habe aber wäre es nicht sinnvoller diese vielleicht auch lebenslang zu nehmen?
In welchem Zeitraum sollten ihrer Meinung nach weitere Magenspiegelungen erfolgen um falls es doch einmal zu krankhaften Veränderungen an der Schleimhaut kommen sollte diese rechtzeitig zu entdecken und behandeln zu können? Ich muß dazu sagen das ich erst 29 bin.
Gibt es ausser diesem Omeprazol noch Medikamente mit denen ich einer krankhaften Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut etwas vorbeugen kann oder ist das schon das beste was es zur Zeit gibt?
Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen.
Kommentar