#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs OP 2003

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs OP 2003

    Hallo Herr Prof. Wust,
    hatte vor zwei Jahren Brustkrebs OP mit Entnahme von 19 Lymphknoten in der
    Axilla. Seit ca. einem Jahr habe ich Probleme im betreffenden Arm. Keine Schwellung.
    Anhaltende Schmerzen, ähnlich eingeschlafenem Arm, Druckgefühl - vom Oberarm bis
    in die Hand. Sämtliche bisherigen Therapien waren ohne Erfolg. Habe eventuell durch Schonhaltung der Schulter Überbelastung im Ellenbogengelenk bekommen und somit Anzeichen eines Tennisarmes. Die bisherigen Therapien: Stoßwelle, Trigger, Ultraschall, Fango, manuelle Therapie, Spritzen ins Ellbogengelenk. Hatte inzwischen schon mal 6 Wochen schmerzfreie Zeit. Seit ca. 6 Wochen wieder alles beim Alten.
    Haben Sie einen Rat? Am schlimmsten empfinde ich Schmerzen meist in der Nacht oder
    am Morgen (wahrscheinlich war ich dann auf dem Arm gelegen?). Außergewöhnliche Belastungen vermeide ich sowieso. Und trotzdem ....
    Vielen Dank für Ihre baldige Antwort


  • RE: Brustkrebs OP 2003


    Ich gehe davon aus, dass ein Lokalrezidiv ausscheidet (was aufgrund der langen Zeit von einem Jahr wahrscheinlich ist). Ich weiss auch nicht, ob seinerzeit eine Strahlentherapie erfolgte. Die von Ihnen beschriebenen Neuralgien (Schmerzen in den Arm einstrahlend) können durch narbige Irritation plus/minus Bestrahlungsfolge entstehen. Da gibt es Medikamente, die hilfreich sind, z.B. Carbamazepin ret oder Valproinsäure, ev. mit einem antientzündlichen Präparat. Es gibt auch spezielle Schmerzsprechstunden, wo solche Rezepturen zusammengestellt werden. Sie hatten ja schon zahlreiche Therapieversuche. Vielleicht kann auch ein nächtliches Hochlagern (oder geeignet Lagern) des Armes schon etwas helfen. Man kann vielleicht den Ort identifizieren, wo der Plexus (Nerv) komprimiert/irritiert wird und gezielt entlasten.

    Kommentar

    Lädt...
    X