• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verbreitung über Lymphsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbreitung über Lymphsystem


    Hallo,

    meine Mutter erkrankte im letzten Sommer an Darmkrebs, mit Befall einiger Lymphknoten. Nach der OP bekam sie ein halbes Jahr Chemo und war bis in diesem Sommer beschwerdefrei. Bei der ersten Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass sich der Krebs über die Lymphbahnen (Lymphknotenkrebs) ausbreitet und das Bauchfell befallen hat.

    Uns wurde gesagt, dass es zwei verschiedene Wege gibt auf denen sich der Krebs ausbreiten kann; wie ich verstanden habe ist es entweder über das Blut- oder über das Lymphsystem. Habe ich das richtig verstanden ?
    Gibt es bei der Ausbreitung über das Lymphsystem besondere Risiken ?
    Gruss sunanne


  • RE: Verbreitung über Lymphsystem


    Es ist richtig, dass sich die meisten Krebserkrankungen lymphogen und/oder hämatogen (Blutbahn) ausbreiten. Oft stellt die lymphogene Ausbreitung ein Indiz für eine Fernmetastasierung (hämatogen) dar, es ist zumindest ein Risikofaktor. In diesem Fall wird eine Ausbreitung bis zum Bauchfell beschrieben (vermutlich bei einem Kolonkarzinom). Eine solche Ausbreitung entspricht von der Prognose einer hämatogenen Ausbreitung. Als Therapie kommt eine systemische Behandlung (in erster Linie Chemotherapie) in Betracht.

    Kommentar

    Lädt...
    X