#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

speiseröhrenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speiseröhrenkrebs

    Hallo
    Im December2004 bin ich in Dortmund an speiseröhrenkrebs operiert worden.
    Ich brauchte keine Chemo und auch keine Bestrahlung,der Krebslag am Mageneingang und wurde laut Ärzte vollständig entfernt,auch die erste Nachuntersuchung war OK.Nun hörte ich von verschiedenen Stellen das grade Dieser Krebs shr Häufig wiederkommt .Wo kann ich mich optimal Untersuchen lassen ,ich wohne in Hagen NRW.
    Gruß Peter.


  • RE: speiseröhrenkrebs


    Das hängt vom Stadium (TNM) und anderen prognostischen Faktoren ab. Wenn sich der Tumor auf die Wand des Ösophagus beschränkt (T1-2) und keine LK-Metastasen vorliegen, ist die Aussicht nicht so schlecht. Nach 5 Jahren leben noch über 60%. Da Sie keine Nachbehandlung bekamen, schließe ich daraus, dass Sie ein frühes Stadium hatten (T1?). Also sollte die Prognose recht gut sein. Es hängt immer von den näheren Umständen ab – lassen Sie sich nicht verunsichern.

    Kommentar


    • RE: speiseröhrenkrebs


      Hallo,
      mein vater ist im sept 2001 operiert worden und hat die op auch relativ gut übrstanden.
      er hatte allerdings die schläuche aus der lunge nach 3 tagen schon gezogen bekommen, so dass sich wasser in der lunge weiterhin gesammelt hatte und er nicht so abhusten konnte wie er wollte;da ist im der Bauchschnitt geplatzt - noch mal nachnähen.
      dabei hat der leider nur die obersten hautschichten genäht bekommen, wieso weiß keiner, er hat jetzt einen "bruch" über die gesamte breite des bauches. und dann hat er noch jede menge "tacker" in der rechten seite der rippen, die sind wohl für immer drin.
      als nächstes hat er noch den hauskeim gefangen und MRSA hat ihn echt geplagt, die präparate quälten hin wirklich und er hat sich wochenlamg täglich mehrfach übergeben.
      aber alles wurde gut und die nachsorgeuntersuchungen haben immer einen OB ergeben.
      nix zu finden, alles super
      er war nur letztes jahr eine ganze zeit heiser, was mcih als einziges kind auch schon ein bisschen mehr nervös gemacht hat,
      aber er isst ALLES und auch in den mengen wie vorher, das gewicht ist schon wieder seid 2002 drei stellig.
      wir sind alle sehr froh
      die werte warenT3 pN0 M0 L1 R0 ( ICD 10 C 16.0)
      mein vater hat die speiseröhre entfernt bekommen und der magen wurde hochgezogen.
      das wars. es geht ihm wirklich super
      viele grüße struppi

      Kommentar

      Lädt...
      X