#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochensintigramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochensintigramm

    Nur eine Frage, ist ein Knochensintigramm schmerzhaft? und wie geht es genau vor sich?

    Gine


  • RE: Knochensintigramm


    Hallo Gine,

    ein Knochenszintigramm ist nicht schmerzhaft. Es wird eine radioaktive Flüssigkeit gespritzt, anschliessen soll man viel trinken und die Untersuchung erfolgt drei Stunden nach der Spritze, damit sich die radioaktive Flüssigkeit an den Knochen absetzen kann. Viel trinken muss man, da diese Flüssigkeit über die Nieren ausgeschieden wird.
    Bei der Untersuchung muss man lediglich still liegen und dauert ca. 45 Minuten so weit ich mich richtig erinnere. Es ist ähnlich wie beim CT.

    Liebe Grüße,

    Destiny

    Kommentar


    • RE: Knochensintigramm


      .....Und man soll ein, zwei Tage keinen engen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern und Säuglingen haben (Strahlung?). Das lange Liegen ist sonst wirklich das einzig Unangenehme dabei.

      Kommentar


      • RE: Knochensintigramm


        .....Und man soll ein, zwei Tage keinen engen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern und Säuglingen haben (Strahlung?). Das lange Liegen ist sonst wirklich das einzig Unangenehme dabei.

        Kommentar



        • RE: Knochensintigramm


          mein sohn wird im september 3 jahre und soll jetzt ein knochensintigramm machen. er klagt regelmäßig über schmerzen im rechten knie doch beim röntgen konnte nichts gefunden werden. da die schmerzen auch in der infektfreien zeit auftreten wird von einer begleitenden entzündung in den gelenken abgesehen. meine frage nun ist ein sintigramm in diesem alter nicht zu gefährlich und kann die radioaktive substanz spätfolgen verursachen? oder ist es vielleicht ratsamer erst andere untersuchen durchzuführen? fühl mich ziemlich ratlos dabei die richtige entscheidung zu treffen. danke für eine baldige antwort!

          liege grüße grit!

          Kommentar

          Lädt...
          X