#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs - Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs - Frage an Prof. Wust

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    gibt es Ursachen, warum ein Mensch, der nie in seinem Leben auch nur eine einzige Zigarette geraucht hat, nie mit Asbest oder ähnlichen, Lungenkrebs verursachenden Stoffen, in Berührung gekommen ist, an einem nicht kleinzelligen Bronchial-Ca. erkrankt und an dieser Krankheit stirbt? Wenn man das Rauchen als die Primärursache für LK ausschließen muß, was können dann die Ursachen gewesen sein? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Vererbung? Kann ein Gendefekt vorliegen? Im Kindesalter hat es eine Lungenentzündung gegeben. Ist es möglich, daß sich hieraus eine oder mehrere Lungennarben entwickelt haben, die dann zu einem Karzinom entartet sind? Könnte man die Krankheit in diesem Fall auch auf Passivrauchen zurückführen? M. E. gibt es für diesen Fall keine erklärbaren Ursachen, sondern allenfalls Möglichkeiten!? Ich denke, wenn die Wissenschaft immer definitiv wüßte, welches die Ursachen für eine Krebserkrankung sind, wäre man bei der Therapie dieser Krankheit schon viel weiter!? Wenn ein Nieraucher an LK erkrankt, macht man es sich dann wirklich zu einfach, wenn man diese Krankheit als schrecklichen Schicksalsschlag hinnimmt und sich einfach damit abfindet, daß es in diesem Fall keine offensichtliche Ursache gibt?!!!
    Für Ihre Antwort danke ich ganz herzlich im voraus.


  • RE: Lungenkrebs - Frage an Prof. Wust


    Rauchen ist die dominante Ursache (über 90%) beim Bronchuskarzinom. Das bedeutet andererseits, dass es in 5% der Fälle (das sind immerhin über 2000 Menschen pro Jahr) nicht auf das Rauchen zurückzuführen ist. Es gibt natürlich auch andere Umweltfaktoren. Dazu gehört das Passivrauchen. Aber auch eine Radonexposition, wenn Sie in einem Haus wohnen, wo viel Radon aus dem Erdreich ins Haus dringt (schlechte Isolation). Und schließlich gibt es die Fälle (gerade häufiger beim kleinzelligen Ca), wo tatsächlich die genetische Disposition den Ausschlag gibt. Die ist ohnehin immer dabei, sonst würden ja alle Raucher ein Lungenkarzinom bekommen (es ist aber nur jeder 7. – 10.). Man macht es sich ja nicht unbedingt einfach, wenn man eine Erkrankung als Schicksalsschlag hinnimmt. Aber auch bei anderen Erkrankungen (nicht nur bei Krebs) findet man oft keine (erkennbare) Ursache.

    Kommentar

    Lädt...
    X